Frage: Lange Autofahrt

Hallo Herr Bluni, zwei Fragen habe ich: 1. Ich habe in einem Monat ein 2-tägiges Meeting in einer anderen Stadt sodass ich vermutlich 5 Std mit dem Auto fahren muss und danach natürlich nochmal 5 Std zurück. Meinen Sie könnte die lange Autofahrt meine Schwangerschaft gefährden, soll ich vielleicht lieber versuchen abzusagen? Ich bin jetzt 12+6 und wäre Ende 17. ssw dann. Mein Arbeitgeber weiß noch nichts über meine Schwangerschaft und hat mich daher hingeschickt... 2. Noch eine ganz kurze Frage: ich hatte letzte Zeit voll Lust auf Limos, z.B. die mit Orangen/Limettengeschmack von Adelholzener. Ich muss zugeben dass ich 4-5 0,5L Fläschchen getrunken habe. :/ Sind solche kohlensäurehaltige Getränke in der Schwangerschaft schädlich (vor allem wegen Zucker und Calciumaufnahme)? Wenn ja werde ich versuchen mich in der Zukunft zu kontrollieren. Danke!

von chantilly16 am 06.11.2017, 10:57

Antwort auf: Lange Autofahrt

Hallo, 1. Mini Schwangerschaft normal verläuft keine Beschwerden vorliegen, ist dagegen gar nichts einzuwenden. Wichtig ist, dass Sie dann vielleicht auch entsprechende Pausen einhalten. 2. Nein, sind sie nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2017

Antwort auf: Lange Autofahrt

Eine längere Autofahrt ist auch in der Schwangerschaft unproblematisch, allerdings sollten großzügige Pausen eingeplant werden. Der Verzehr kohlensäurehaltiger Getränke ist nicht schädlich. Es sollten aber nicht dauerhaft zuckerhaltige Limonaden sein - das gilt für alle Menschen....

von Andrea6 am 06.11.2017, 15:38