Länger geöffnete Packung Nori-Blätter für Sushi verwendet

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Länger geöffnete Packung Nori-Blätter für Sushi verwendet

Guten Abend, mein Freund hat vorhin vegetarisches Sushi für uns gemacht, welches ich auch gegessen habe. Danach ist mir aufgefallen, dass er dazu Algenblätter verwendet hat, die zwar noch haltbar waren, aber schon eine ganze Weile mit geöffneter Packung bei uns im Vorratsschrank lagen. Nun habe ich grosse Angst, dass ich dadurch Listerien bekommen könnte... Oder finden sich diese gar nicht auf solchen getrockneten Algenblättern? Ich freue mich sehr über eine Antwort! Jules

von Jules727 am 10.04.2016, 20:24

Antwort auf: Länger geöffnete Packung Nori-Blätter für Sushi verwendet

Hallo, ehrlich gesagt, sehe ich hier kein Risiko. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.04.2016

Antwort auf: Länger geöffnete Packung Nori-Blätter für Sushi verwendet

Nein, da ist rein gar nichts passiert. Nori-Blätter sind knochentrocken, Listerien aber fühlen sich wohl auf anfaulendem Gemüse. Heikel sind z. B. die abgeschnittenen Stümpfe am Kopfsalat, wenn sie schon braun sind. Aber auch die angewelkten Schnittstellen anderer frischer Gemüse. Nori kannst Du genießen, soviel Du willst!

von Astrid am 11.04.2016, 10:25