Frage: L-Thyroxin Tabletten teilen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich bin 31 Jahre alt und ab morgen SSW 12+0. seit einigen Jahren leide ich an einer Schilddrüsenunterfunktion und nehme L-Thyroxin Tabletten ein. Nach dem Besuch beim Endokrinologen, wurde meine Dosis erhöht auf 75mg. Da ich nur die 50er zuhause hatte, sagte man mir, ich solle eine teilen (also zweieinhalb Tabletten). So mache ich das jetzt seit ca. Fünf Wochen. Jetzt habe ich gelesen, dass der Wirkstoff bei einer Teilung nicht zuverlässig ist....stimmt das? Hab ich vllt die ganze Zeit zu wenig Thyroxin aufgenommen? Könnte das meinem Kind schon geschadet haben? Ich freue mich auf Ihre Antwort! LG Septembermami

von Septembermami2017 am 12.03.2017, 10:13

Antwort auf: L-Thyroxin Tabletten teilen

Hallo, Diese Information ist nicht richtig. Wenn die Tabletten sich entsprechend teilen lassen, spricht gar nichts dagegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.03.2017

Antwort auf: L-Thyroxin Tabletten teilen

Hey, Ich nehm mal an, die Info kommt daher, dass dann evtl. Nicht in jeder Hälfte der Wirkstoff gleich verteilt ist, was sein kann - wenn sie teilbar sind ist das aber zu vernachlässigen. ABER selbst wenn nicht: Das macht in dem Fall nichts aus. Du nimmt dadurch ja nicht zu wenig ein, sondern höchstens leicht schwankend, einen Tag ein bisschen mehr, dafür am nächsten entsprechend weniger. Das ist bei Schilddrüsenhormonen kein Problem ist, da es hier um die Kontinuität geht. Ich musste eine Zeitlang 87,5 einnehmen. Das hies einen tag ein 75 dann wieder 100 usw. Nehmen. Liebe Grüße Mimi

von Mimi987 am 12.03.2017, 17:16