L-Thyroxin - Schwangerschaft - Überfunktion

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: L-Thyroxin - Schwangerschaft - Überfunktion

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, da das HCG in der Frühschwangerschaft auch die Schilddrüse zur Produktion der Schilddrüsenhormone anregt, interessiert es mich ob die Einnahme/Dosis von L-Thyroxin in der Frühschwangerschaft pausiert/gesenkt werden sollte? Ich hatte ab der zweiten Woche nach der Ovulation bis zur 9 SSW (Frühabbort) Überfunktionssymptome innerhalb der laborseitigen Referenzwerte. Herzrasen, erhöhten Blutdruck - beides immer vormittags und habe insbesondere in der zweiten Nachthälfte sehr geschwitzt. Außerdem habe ich innerhalb von 4 Wochen 4 Kilo abgenommen ohne das sich mein Alltag oder meine Ernährung geändert hat. Als ich wg. der Überprüfung meiner Blutwerte das L-Thyroxin am Entnahmetag weglies, hatte ich in der darauffolgenden Nacht und am nächsten Morgen nicht diese Probleme. herzlichen Dank und lieben Gruß

von Nassa am 23.10.2014, 18:03

Antwort auf: L-Thyroxin - Schwangerschaft - Überfunktion

Hallo, nein, aber bitte lassen sie zwischenzeitlich die Dosis und die Werte durch den Internisten/Endokrinologen überprüfen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2014