Kontakt mit Strahlungspatienten? Ist das für mein ungeborenes Kind bedenklich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kontakt mit Strahlungspatienten? Ist das für mein ungeborenes Kind bedenklich?

Hallo! Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, ich bin in der 21. SSW und arbeite als Physiotherapeutin. Von Zeit zu Zeit muss ich auch Patienten, die sich gerade in der Chemo- oder Strahlentherapie befinden mit manueller Lymphdrainage behandeln. Ist das bedenklich für mein ungeborenes Kind? Danke für ihre Mühe

Antwort auf: Kontakt mit Strahlungspatienten? Ist das für mein ungeborenes Kind bedenklich?

Hallo, hier müssen wir unterscheiden: 1.die Strahlentherapie der Patientin selbst ist für andere Personen (auch schwangere Frauen) nicht von Bedeutung. 2. anders bei einer nuklearmedizinischen Untersuchung. Bei Unsicherheit sprechen Sie bitte mit dem Strahlentherapeuten. Die Patientin nach Chemotherapie stellt für schwangere Frauen keine Gefahr dar. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.06.2011