Dr. med. Vincenzo Bluni

Kombiniertes Trisomie21 Risiko

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
war gestern noch bei einen anderen Artz, mir eine zweite Meinung abholen.
Doch jetzt bin ich ganz verunsichert.
Er hält wegen der vielen positiven falsch Aussagen nicht von dem Triple-Test. Er meinte mein biochem. Wert wäre zwar leicht erhöht, aber das sei oftmals auch tagesabhängig.Stimmt das? Grenzwert bei meinem Alter 1:304 mein Wert 1:272, jedoch liegen die beidem zusammengefassten Werte bei 1:1604, er hat mir zusätzliche Ultraschaluntersuchungen vorgeschlagen,auch noch bei anderen Spezialisten, wo man auch Veränderungen erkennen kann.
Was sagen sie zu meinem zusammengefassten Wert von 1:1604 beim Schwangerschaftsalter 34.6 und Blutentnahme war in der 13+0 SSW.
Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Heike

von Heike96 am 24.01.2008, 08:13 Uhr

Antwort auf:

Kombiniertes Trisomie21 Risiko

Liebe Heike,

ja, ja der "gute und noch von so vielen geliebte Triple-Test":

es ist genau die Situation, die ihn so beliebt und sinnvoll macht. Also zu den Abweichungen kann ich keine Stellung beziehen, das muss das entsprechende Laboratorium und auch der durchführende Arzt,denn die Durchführung setzt auch eine entsprechende Beratutung über mögliche Ergebnisse und Konsequenzen, wie eine Fruchtwasserpunktion oder eine weiterführende, bildgebende Diagnostik voraus!

Und hierzu zählt auch, dass man die Frau vorher davon in Kenntnis setzt,dass dieser Test eine ca 10%ige FAlschpositiven-Rate hat. Das bedeutet, dass in bis zu 10% der Test auffällig ist, das Kind aber klinisch gesund ist.

Eine Wiederholung ist eigentlich nicht üblich. Bei etwaigen Auffälligkeiten würde man dann eher zu einer weiterführenden Diagnostik raten.

Unter dem Stichwort Triple-Test, Ersttrimesterscreening und Pränataldiagnostik können Sie hierzu reichlich Ausführungen finden.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr