Frage: Kohlenmonoxid Spätfolgen?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich entschuldige mich vorab für den langen Text, aber die ganze Situation ist etwas komplex. Letzte Woche strömte für ca. 24 Std. aufgrund eines Schornsteinfeger-Irrtums Kohlenmonoxid in meine Wohnung (ich war die ganze Zeit anwesend). Zeitgleich hatte ich migräneartige Kopfschmerzen und z.T. Ruhelosigkeit (Restless legs), beides habe ich hin und wieder aber auch unter normalen Umständen. Dennoch muss man bei dem Timing ja durchaus davon ausgehen, dass es sich um Vergiftungssymptome gehandelt haben kann. Erst am nächsten Abend, d.h. mehr als 24 nach der Exposition, wurde mein Blut untersucht, ein CTG geschrieben und Ultraschall gemacht. Alles war in Ordnung und mein Baby ist fit und zeitgerecht entwickelt (28. SSW). Jetzt wird es etwas kompliziert: Da mir zum Zeitpunkt der Untersuchungen noch nicht klar war, dass meine o.g. Symptome zeitgleich mit dem Expositionszeitraum (konnte erst heute durch den Techniker eingegrenzt werden) aufgetreten waren, habe ich sie bei den Ärzten nicht erwähnt (ja, nicht sehr klug, aber nicht mehr zu ändern...) Die Ärzte meinten, wenn ich symptomfrei gewesen bin, ist auch nichts beim Baby angekommen. Und genau deswegen bin ich nun verunsichert, da ich ja im Grunde nicht symptomfrei war. Nun meine Rest-Sorgen: 1.) Hätte man, wenn man um meine Symptome gewusst hätte, auch bei bereits regenerierten Blutwerten und guter Verfassung, dennoch vorsichtshalber weitere Maßnahmen ergriffen (z.B. Sauerstoffgabe) Bzw. hätte das dem Baby was genützt? 2.) Ich habe gelesen, dass CO beim Fötus mit Verzögerung ankommt und nur sehr schwer abbaubar ist. Auch wenn jetzt noch alles zeitgerecht entwickelt war, könnte es nachträglich zu noch Beeinträchtigungen/Spätfolgen kommen? 3.) Würden Sie aufgrund dessen von nun an engmaschigere Ultraschall-Untersuchungen empfehlen? Ich weiß, dass Sie auch kein Hellseher sind, aber ich hoffe auf eine realistische, ehrliche Einschätzung. Danke und beste Grüße!

Antwort auf: Kohlenmonoxid Spätfolgen?

Hallo, wenn ich auch kein Toxikologe bin, so ist nach der beschriebenen Situation wohl kaum davon auszugehen, dass hier gleich mit Auswirkungen zu rechnen ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2018