Frage: Kleiner Zuckertest sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, für wie sinnvoll halten Sie den kleinen Zuckertest? Derzeit befinde ich mich in der 20. SSW, wiege etwa 53 kg auf 1,68 m, habe einen Blutdruck von 110/70 (ohne Schwangerschaft 90/60) und ernähre mich gesund und ausgewogen. Sehen Sie eine Notwendigkeit, den Test bei mir durchführen zu lassen? Ich bin dem gegenüber eher abgeneigt. Vielen Dank und beste Grüße!

von excellence2 am 05.12.2017, 12:53

Antwort auf: Kleiner Zuckertest sinnvoll?

Hallo, prinzipiell ist es halt so, dass dieser suchtest für alle Schwangeren empfohlen wird. Dabei wissen wir natürlich, dass noch lange nicht jede schwangerer ein entsprechendes Risiko hat und hierauf auch verzichten kann. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2017

Antwort auf: Kleiner Zuckertest sinnvoll?

Dein Gewicht und deine Größe sagen gar nichts darüber aus, ob du einen Schwangerschaftsdiabetes hast oder nicht. Wenn du den Test nicht machst, gehst du unwissentlich das Risiko ein, deinem Baby zu schaden. Und warum? Die Auswirkungen eines unbehandelten Diabetes können schwerwiegend sein, bei einer Freundin hat es zu einer Totgeburt geführt, da sie den Test auch nicht hat machen lassen (er war damals noch nicht standardmäßig vorgesehen, sonst hätte sie es getan). Abgesehen davon ist der kleine Zuckertest Schwachsinn, da du den Wert durch die Ernährung beeinflussen kannst. Wirklich Sinn macht nur der Größe OGTT. Also, mach den Test, mit hoher Wahrscheinlichkeit hast du ja keinen Diabetes, und erfreue dich daran.

von Anniquita83 am 05.12.2017, 17:42