Kissen gegen Kopfverforumg bei Säuglingen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kissen gegen Kopfverforumg bei Säuglingen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage: Ich habe kürzlich von einem sogenannten "Kissen gegen Babykopfverformung" gehört (d.h. ein anscheinend sehr gut luftzirkulierendes Kisse mit einer Mulde in der Mitte, damit der Hinterkopf nicht plattgelegen wird etc.) Was halten Sie von so einem Kissen? Man liest ja auch immer, dass man gerade nichts mit ins Babybettchen legen soll (wg. plötzlichem Kindstod). Über Ihre Einschätzung würden wir uns sehr freuen.

von TitusJonas am 25.03.2016, 08:39



Antwort auf: Kissen gegen Kopfverforumg bei Säuglingen

Hallo, Zu dieser Frage kann ganz bestimmt unser Kinderarzt, Herr Dr. Busse eine viel kompetentere Antwort geben und wird hier auch entsprechende Erfahrungen haben. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Heizdecke, bzw. -kissen - ist das schädlich?

Hallo! Ich bin in der 11. SSW und ich bin von Natur aus eine verfrorene Natur. Momentan ist ja draußen wieder etwas wärmer, aber wenn es kalt ist, mache ich mir schon mal gerne das Heizkissen, bzw. abends im Bett die Heizdecke an. Ist das eigentlich schädlich fürs Kind, oder kommt das da nicht an? Weil Solarium ja auch nicht gut ist, we...


Schimmelbefall auf Kissen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich bin in der 38 SSW und benutze nachts für die Seitenlage ein Stützkissen für den Bauch. Ich hatte in der letzten Zeit starke Hitzewallungen, besonders in der Nacht. Nun habe ich heute morgen gräulich/schwarze Flecken auf diesem Kissen entdeckt (leider weiss ich nicht, wie lange die schon da sind). Ich nehme an, das...


Bettdecke/Kissen mit Geraniol gegen Milben

Lieber Dr.Bluni, Wir möchten jetzt auf Winterbettware umstellen und haben neue Bettware gekauft. Diese ist Stiftung Warentest gut getestet. Sie enthält als pflanzlichen Milbenschutz Geraniol. Ist das in der Schwangerschaft unbedenklich? Ich wollte besonders gute Bettware kaufen, beim Kauf habe ich aber über die Verträglichkeit in der Schwangerscha...


CMV durch bespeicheltes Sofa, Kissen etc.?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, meine Frage betrifft das leidige Thema Cytomegalie. Ich bin in der 9. SSW und habe einen 2jährigen Sohn, der seit einigen Wochen die Kita besucht. Ich bin mit dem Thema und den Hygienemaßnahmen vertraut und versuche, das mögliche einzuhalten, sprich: keine Küsse auf den Mund, kein gemeinsames Geschirr, Desinfektion der...