Frage: Kindsbewegungen in der 16 ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin seit heute in der 16+0. Ich hatte in den letzten 4 Tagen die ersten Kindsbewegungen gespürt. Es hat sich angefühlt als wenn ständig ein kleiner Fisch in einem Aquarium an den Rand stößt. Am Montag & Dienstag ging das fast den ganzen Tag so. Gestern & heute dagegen sind diese sehr zurückgegangen. Ich spüre selten etwas & wenn, dann ganz leicht. Jetzt die Frage: ist es in dem frühen Stadium normal, dass ich es mal stärker mal schwächer mal gar nicht merke? Ich könnte mir vorstellen, da das Kleine noch so klein ist & es vielleicht manchmal anders liegt, dass es mal besser & mal schlechter an die Gebärmutter stößt. Oder muss ich mir Sorgen machen, wenn es die letzten beiden Tage so ruhig geworden ist? Dazu kommt, dass ich seit gestern ziemliche Kreislaufprobleme & Schwindel habe. Das hatte ich vorher noch nicht. Gibt es etwas was ich dagegen tun kann? Ich versuche es momentan mit kaltem Wasser auf die Handgelenke, frische Luft etc. Sind Kreislaufprobleme oder niedriger Kreislauf gefährlich für das Kind? Vielen lieben Dank bereits vorab für Ihre Hilfe. Viele Grüße!

von Sonnenblume2015 am 28.09.2017, 12:28

Antwort auf: Kindsbewegungen in der 16 ssw

Hallo, 1. wenn Sie dazu bitte einmal unser Stichwortsuche unter dem Stichwort "Kindsbewegungen nachlassend" und "Blutdruck zu niedrig" nachlesen, werden Sie umfassende Antworten auf Ihre Frage finden. 2. die wohl allerwenigsten Frauen werden vor der 20. Woche irgendwelche Kindsbewegungen verspüren. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2017