Frage: Kindsbewegungen Ende 35. SSW (34+6)

Hallo, seit heute nehme ich die Kindsbewegungen anders wahr. Bis gestern habe ich sehr häufige Tritte oder „Beulen“ verspürt, während sie sich heute nur noch durch gelegentliches „Hin-und-her- Rollen“ äußern. Ich spüre das Kind, aber seltener und sanfter. In den vergangenen Wochen - so auch letzte Nacht - hatte ich einige (nur leicht schmerzhafte) Wehen. Ist es möglich, dass die Veränderung schlicht auf eine veränderte Lage (z.B Kopf tiefer im Becken) zurückzuführen ist oder besteht Anlass, sich akut Sorgen zu machen? Doppler etc. war vor einer knappen Woche super. Nächste Untersuchung wäre morgen. Ich habe allerdings mein erstes Kind im 9. SS-Monat verloren (unbekannte Ursache) und neige deswegen zu (vielleicht auch unnötigen?) Sorgen. Vielen Dank für die Rückmeldung im Voraus.

von Ankaba am 27.08.2019, 10:30

Antwort auf: Kindsbewegungen Ende 35. SSW (34+6)

Hallo, Die Aktivität kann aus verschiedenen Gründen bei den Kindern zwischenzeitlich nachlassen und dann grundsätzlich zum Ende der Schwangerschaft weniger werden. Grundsätzlich empfehlen wir eine Abklärung, wenn es um Sicherheit gibt, die Aktivität deutlich nachlässt oder zum Beispiel über einen ganzen Tag praktisch gar nicht zu verspüren ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.08.2019

Antwort auf: Kindsbewegungen Ende 35. SSW (34+6)

Bei der Vorgeschichte wird es dir besser gehen, du lässt das in der Klinik abklären und erwähnst deine Vorgeschichte auch. Vermutlich hat sich dein Kind allerdings gedreht und liegt nun anders :-)

von Muschelnudel am 27.08.2019, 13:51