Kinderwunsch: Vorsorgliche Impfungen vor erneuter Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kinderwunsch: Vorsorgliche Impfungen vor erneuter Schwangerschaft?

Guten Abend Dr. Bluni, ich habe einen 18 Monate alten Sohn der eine Krippe, mit Kindergarten im selben Gebäude, besucht. Es besteht noch weiterer Kinderwunsch. Wir würden gerne ab dem 2. Geburtstag den Versuch starten ein Geschwisterchen zu bekommen. Ich bin Anfang 30 und wurde zuletzt als Kind geimpft. Ich hatte als Kind nur die Windpocken. In der Kita grassierten vor einigen Wochen Scharlach und die Hand-Mund-Fuss-Krankheit. Erst durch eine Freundin, die als Erzieherin wg. mangelndem Impfschutz ins Beschäftigungsverbot geschickt wurde, kam ich auf das Thema Impfschutz. Ich bin Anfang 30 und wurde zuletzt als Kind geimpft. Ich hatte als Kind nur die Windpocken. Nun stellen sich mir einige Fragen bzgl. ansteckender Kinderkrankheiten und deren Gefahrenpotenzial für eine weitere Schwangerschaft (Risiken fürs Baby): 1. Sollte ich vorsorglich meinen Impfschutz überprüfen lassen? 2. Wenn ja gegen welche Krankheiten? 3. Zu welchem Zeitpunkt? 4. Und wieviel Zeit sollte man nach den Impfungen warten mit einer Schwangerschaft? Vielen Dank im Voraus.

von Bianca197 am 10.03.2016, 21:09



Antwort auf: Kinderwunsch: Vorsorgliche Impfungen vor erneuter Schwangerschaft?

Hallo, 1. ja, das werden wir prinzipiell immer empfehlen 2. das sind vornehmlich die Impfungen gegen Tetanus, Masern, Röteln, Diphtherie, Polio, aber auch gegen die Windpocken und Keuchhusten. 3. bei einigen dieser Impfungen werden wir in jedem Fall empfehlen, eine Wartezeit von drei Monaten mit sicherer Verhütung einzuhalten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Impfungen Kinderwunsch

Guten Tag, wir üben gerade an unserem zweiten Kind. Ich wurde zuletzt 2000/2001 gegen MMR, Polio etc geimpft. Sollte ich noch eine Auffrischung machen bzw gibt es dann eine Wartezeit bzgl des schwanger werdens? Röteln Titer wurde vor 2 Jahren in meiner ersten SS bestimmt und war vorhanden. Danke!


Röteln Immunität negativ trotz 2 impfungen ?

Hallo Dr Karle, Ich habe in beiden Schwangerschaften ein Röteln titer von 8,6 IU/ml gehabt. Bin als Kind Jahrgang 1994 ..gemäß nach stiko 2 mal gegen MMR geimpft worden. Ich wurde nach der Schwangerschaft nicht nach geimpft. Meine Kinderärztin wo ich damals geimpft wurde ist jetzt auch die Kinderärztin meiner Kinder und riet mir nur nach zu imp...


Keine Hormonkontrolle während Kinderwunsch und Anfang der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich konnte seit über zwei Jahren nicht schwanger werden oder die Schwangerschaft aufrecht erhalten. Es ist einige Male unter einer Woche abgegangen. Grund ist nicht bekannt, da niemand wirklich etwas nachschauen wollte. Das Einzige worauf ich überprüft wurde, ist eine Blutgerinnungsstörung (liegt nicht vor!) und es ...


Haarfarbe kinderwunsch

Ich habe eine Frage zum Thema Haare färben. Ich möchte bewusst in der Schwangerschaft und eigentlich auch schon in der Kinderwunschphase darauf verzichten. Jetzt ist es aber so, dass ich aufgrund meiner grauen Haare, doch noch gerne färben würde. Meine Frage dazu ist, ob ich in der Zeit wenn ich meine Regelblutung +negativer Schwangerschaftstest ...


Impfungen

Guten morgen Ich hätte eine Frage bezüglich der Keuchhusten und Corona Impfung, ich befinde mich aktuell in der 20 SSW. Ist nach 3 Impfungen und einer Infektion Feb.'22 überhaupt noch eine Corona Impfung empfohlen? Die letzte Keuchhusten Impfung hatte ich im Juni'22. Dann brauche ich aktuell sicher keine in der Schwangerschaft? Hat mein Baby na...


Kinderwunsch Gleitmittel in Schwangerschaft

Guten Abend, ich bin aktuell in der 15. Ssw. Mein Mann und ich haben beim Geschlechtsverkehr ohne groß nachzudenken das Rietex Kinderwunsch Gleitmittel verwendet da wir das noch übrig hatten. Der PH-Wert des Gleitgels liegt bei 7. Nun mache ich mir Sorgen, ob das Mittel meinem Ungeborenen Baby schaden kann? Über eine Rückmeldung freue ich mich ...


Welche Vitamine in Stillzeit bei Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, mein Kind 10,5 Monate bekommt Beikost und ich stille 1-2 am Tag und nachts noch. Muss ich weiterhin noch Femibion Stillzeit nehmen oder kann ich aufgrund meines erneuten Kinderwunsches zu Femibion 0 wechseln? Ich hab gelesen, dass zu viel Vitamin A nicht gut ist in einer erneuten SS. Femibion Stillzeit enthält viel Vitamin...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Medikamenten beim Mann im Kinderwunsch

Guten Nachmittag, mein Mann hat aufgrund einer Schleimbeutelenzündung die Tabletten: Sirdalud 4mg (1x täglich glaube 4 Tage würde nicht den Eisprung betreffen)  und Seractil forte 400mg. (2x täglich 3 wochen und würde den Eisprung überschneiden) verschrieben bekommen. Schränken diese die Spermienqualität ein oder können wir trotzdem weiter ...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...