Kinderwunsch: Vorsorgliche Impfungen vor erneuter Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kinderwunsch: Vorsorgliche Impfungen vor erneuter Schwangerschaft?

Guten Abend Dr. Bluni, ich habe einen 18 Monate alten Sohn der eine Krippe, mit Kindergarten im selben Gebäude, besucht. Es besteht noch weiterer Kinderwunsch. Wir würden gerne ab dem 2. Geburtstag den Versuch starten ein Geschwisterchen zu bekommen. Ich bin Anfang 30 und wurde zuletzt als Kind geimpft. Ich hatte als Kind nur die Windpocken. In der Kita grassierten vor einigen Wochen Scharlach und die Hand-Mund-Fuss-Krankheit. Erst durch eine Freundin, die als Erzieherin wg. mangelndem Impfschutz ins Beschäftigungsverbot geschickt wurde, kam ich auf das Thema Impfschutz. Ich bin Anfang 30 und wurde zuletzt als Kind geimpft. Ich hatte als Kind nur die Windpocken. Nun stellen sich mir einige Fragen bzgl. ansteckender Kinderkrankheiten und deren Gefahrenpotenzial für eine weitere Schwangerschaft (Risiken fürs Baby): 1. Sollte ich vorsorglich meinen Impfschutz überprüfen lassen? 2. Wenn ja gegen welche Krankheiten? 3. Zu welchem Zeitpunkt? 4. Und wieviel Zeit sollte man nach den Impfungen warten mit einer Schwangerschaft? Vielen Dank im Voraus.

von Bianca197 am 10.03.2016, 21:09

Antwort auf: Kinderwunsch: Vorsorgliche Impfungen vor erneuter Schwangerschaft?

Hallo, 1. ja, das werden wir prinzipiell immer empfehlen 2. das sind vornehmlich die Impfungen gegen Tetanus, Masern, Röteln, Diphtherie, Polio, aber auch gegen die Windpocken und Keuchhusten. 3. bei einigen dieser Impfungen werden wir in jedem Fall empfehlen, eine Wartezeit von drei Monaten mit sicherer Verhütung einzuhalten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2016