Kinder bei Röteln in der Schule zu Hause lassen ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kinder bei Röteln in der Schule zu Hause lassen ?

Hallo, meine Kinder sind alle gegen Röteln geimpft. Wie ist das wenn Ringelröteln auftreten in der Schule ? Kann ich die Kinder dann zu Hause lassen mit der Begründung das ich schwanger bin (zur Zeit in der 11.SSW) oder müssen sie trotzdem zur Schule und ich kann einfach nur hoffen das ich bzw. wir sie nicht bekommen ? Sind Ringelröteln in der ganzen Schwangerschaft gefährlich oder nur speziell am Anfang ? MfG Stefanie

Antwort auf: Kinder bei Röteln in der Schule zu Hause lassen ?

Liebe Stefanie, 1. eigentlich müssen die infizierten Kinder daheim bleiben und nicht die gesunden. 2. In dieser Frage wird sicher unsere Rechtsanwältin bei Rund-ums-baby.de, Frau Nicola Bader, weiterhelfen können. Hierzu bitte mal auf den link http://www.rund-ums-baby.de/recht/mebboard.php3?forum=115 klicken. 3. der Erreger der Ringelröteln ist das Parvovirus Typ 19.Nicht zu verwechseln mit dem Rötelnvirus, das die Röteln verursacht. Fetale Komplikationen treten hauptsächlich bei mütterlicher Infektion gegen Ende des 1. Trimenons und im 2. Trimenon auf. Hierzu gehören Wassereinlagerung (in ca. 10-15% der akut infizierten Schwangeren) und in seltenen Fällen eine Fehlgeburt. Sollte die Schwangere Kontakt zu einer Person mit Ringelröteln gehabt haben, sollte bei der betroffenen Schwangeren der Titer bestimmt werden, wenn er negativ ist, sollte er nach 2-4 Wochen aber noch mal wiederholt werden. Im Falle einer Ansteckung der Schwangeren, sollte sie den Titer abwarten, denn der kann eine genauere Aussage über ihre Abwehrlage geben. Im letzten Teil der Schwangerschaft sind kaum mehr Folgen für das Kind zu erwarten. Das Intervall zwischen mütterlicher Infektion und der der kindlichen Komplikation kann zwischen 2 bis 17 Wochen variieren, beträgt aber in 80% zwei bis vier Wochen. Eine Impfung gibt es in diesem Fall nicht. Hat die Schwangere nachgewiesenermaßen Immunität dann hält diese erfahrungsgemäß zeitlebens an. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2009

Antwort auf: Kinder bei Röteln in der Schule zu Hause lassen ?

Hallo, Du selbst bist ja als Kind sicher auch gegen Röteln geimpft worden, denn diese Impfung nimmt man ja seit 35 Jahren regulär vor. Nur, wenn Du nicht geimpft wärest (was schon exotisch wäre...), solltest Du Kontakt mit Rötelnkranken vermeiden. Ringelröteln haben mit Röteln trotz des Namens reing gar nichts zu tun. Es handelt sich hier um einen völlig anderen Erreger. Er ist vor allem in den ersten zwei SS-Dritteln gefährlich, danach kaum noch. Aber Erwachsene stecken sich nur schwer mit Ringelröteln an. Und noch seltener steckt sich dann das Ungeborene bei der Mutter an. Zudem sind 50 % aller Erwachsenen immun gegen Ringelröteln und können sich und ihr Ungeborenes gar nicht anstecken, weil sie sie in der Kindheit unbemerkt hatten. Ringelröteln können ganz symptomlos verlaufen, so war es auch bei mir. Ich hatte mich in der SS testen lassen, weil im Kiga meiner Großen Ringelröteln aufgetreten waren. Obwohl meine Mutter nichts davon bemerkt hatte, habe ich diese Infektion als Kind durchgemacht. Ringelröteln sind soviel ich weiß kein Grund, die Kinder aus der Schule zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist sehr gering. Nur, wenn Deine eigenen Kinder sich angesteckt haben sollten, wäre eine Abklärung bei Deinem Gyn sinnvoll. Wenn eine Blutabnahme ergäbe, dass Du nicht immun bist, würdest Du besonders engmaschig kontrolliert. Grüßle, Mimi