Kinder bei Röteln in der Schule zu Hause lassen ?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kinder bei Röteln in der Schule zu Hause lassen ?

Hallo, meine Kinder sind alle gegen Röteln geimpft. Wie ist das wenn Ringelröteln auftreten in der Schule ? Kann ich die Kinder dann zu Hause lassen mit der Begründung das ich schwanger bin (zur Zeit in der 11.SSW) oder müssen sie trotzdem zur Schule und ich kann einfach nur hoffen das ich bzw. wir sie nicht bekommen ? Sind Ringelröteln in der ganzen Schwangerschaft gefährlich oder nur speziell am Anfang ? MfG Stefanie

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 12:21



Antwort auf: Kinder bei Röteln in der Schule zu Hause lassen ?

Liebe Stefanie, 1. eigentlich müssen die infizierten Kinder daheim bleiben und nicht die gesunden. 2. In dieser Frage wird sicher unsere Rechtsanwältin bei Rund-ums-baby.de, Frau Nicola Bader, weiterhelfen können. Hierzu bitte mal auf den link http://www.rund-ums-baby.de/recht/mebboard.php3?forum=115 klicken. 3. der Erreger der Ringelröteln ist das Parvovirus Typ 19.Nicht zu verwechseln mit dem Rötelnvirus, das die Röteln verursacht. Fetale Komplikationen treten hauptsächlich bei mütterlicher Infektion gegen Ende des 1. Trimenons und im 2. Trimenon auf. Hierzu gehören Wassereinlagerung (in ca. 10-15% der akut infizierten Schwangeren) und in seltenen Fällen eine Fehlgeburt. Sollte die Schwangere Kontakt zu einer Person mit Ringelröteln gehabt haben, sollte bei der betroffenen Schwangeren der Titer bestimmt werden, wenn er negativ ist, sollte er nach 2-4 Wochen aber noch mal wiederholt werden. Im Falle einer Ansteckung der Schwangeren, sollte sie den Titer abwarten, denn der kann eine genauere Aussage über ihre Abwehrlage geben. Im letzten Teil der Schwangerschaft sind kaum mehr Folgen für das Kind zu erwarten. Das Intervall zwischen mütterlicher Infektion und der der kindlichen Komplikation kann zwischen 2 bis 17 Wochen variieren, beträgt aber in 80% zwei bis vier Wochen. Eine Impfung gibt es in diesem Fall nicht. Hat die Schwangere nachgewiesenermaßen Immunität dann hält diese erfahrungsgemäß zeitlebens an. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.02.2009



Antwort auf: Kinder bei Röteln in der Schule zu Hause lassen ?

Hallo, Du selbst bist ja als Kind sicher auch gegen Röteln geimpft worden, denn diese Impfung nimmt man ja seit 35 Jahren regulär vor. Nur, wenn Du nicht geimpft wärest (was schon exotisch wäre...), solltest Du Kontakt mit Rötelnkranken vermeiden. Ringelröteln haben mit Röteln trotz des Namens reing gar nichts zu tun. Es handelt sich hier um einen völlig anderen Erreger. Er ist vor allem in den ersten zwei SS-Dritteln gefährlich, danach kaum noch. Aber Erwachsene stecken sich nur schwer mit Ringelröteln an. Und noch seltener steckt sich dann das Ungeborene bei der Mutter an. Zudem sind 50 % aller Erwachsenen immun gegen Ringelröteln und können sich und ihr Ungeborenes gar nicht anstecken, weil sie sie in der Kindheit unbemerkt hatten. Ringelröteln können ganz symptomlos verlaufen, so war es auch bei mir. Ich hatte mich in der SS testen lassen, weil im Kiga meiner Großen Ringelröteln aufgetreten waren. Obwohl meine Mutter nichts davon bemerkt hatte, habe ich diese Infektion als Kind durchgemacht. Ringelröteln sind soviel ich weiß kein Grund, die Kinder aus der Schule zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist sehr gering. Nur, wenn Deine eigenen Kinder sich angesteckt haben sollten, wäre eine Abklärung bei Deinem Gyn sinnvoll. Wenn eine Blutabnahme ergäbe, dass Du nicht immun bist, würdest Du besonders engmaschig kontrolliert. Grüßle, Mimi

Mitglied inaktiv - 06.02.2009, 16:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Floradix Eisen für Kinder

Hallo Herr. Dr. Bluni, bei meiner letzten Vorsorgeuntersuchung wurde festgestellt, dass mein Eisenwert kontinuierlich sinkt (von ca 16,5 in der 8 SSW zu 11,4 in der 26 SSW). Laut meiner Frauenärztin noch nicht im Tablettenbereich, sie hat mir empfohlen einfach einen Saft aus der Drogerie zu nutzen. Ich möchte nun aber aktuell noch nichts b...


Blutdruck sehr unterschiedliche in Praxis und zu hause

Hallo Herr Dr Bluni , habe mal eine Frage: habe seit Beginn der SSW immer erhöhten RR. Zu Beginn in der Praxis 140 systolisch zwischendurch 170 und 160 und letzte Woche 152 systolisch. Zu Hause Messe ich regelmäßig mindestens 3x täglich und habe immer werte zwischen 120 und 140 systolisch. Bei der letzten feindiagnostik in der 24. ssw war ein doppl...


Abgelaufenes Kinder Maxi King gegessen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe heute versehentlich ein halbes Kinder Maxi King gegessen, das schon 2 Monate abgelaufen war. Momentan befinde ich mich in der 21. Ssw. Das Maxi King hat noch gut ausgesehen aber im Vergleich zu einem nicht abgelaufenen sah die Milchcreme etwas dunkler aus. Geschmeckt hat es noch gut, nur hatte ich den Eindruck, ...


Ansteckung von Marsern durch geimpfte Kinder

Hallo ich habe eine wichtige Frage. Ich bin nicht gegen Masern geimpft und bin schwanger. Mein Bruder hat ein 3 jähriges Kind welches auch in die Kita geht. Er hat gefragt ob ich sie mal besuchen komme. Mache mir jetzt sorgen das wenn in der Kita ein Kind Marsern hat und meine Nichte mit diesem Kind kontakt hatte sie mich dann mit den Masern ans...


Freunde rauchen shisha ich hab mich bei ihnen zu hause vor fenster gesetzt

Hallo ich mach mir jetzt doch sorgen freunde in wohnzimmer machten dich shisha ich rauchte nicht setzte mich vor aufgerissenen fenster und hab fast die ganze zeit raus geschaut und da mit handy mich beschäftigt,so das eigentlich nichts grossartiges mitbekomm hab. Nun mach ich mir sorgen ob das ausreichte oder ob dies so minimal es auch war schon sc...


Kinder Shoko Fresh

Guten Tag Ich habe von einer Kollegin ein Kinder Shoko Fresh erhalten und dieses mit vollem Genuss gegessen. Habe erst im Nachhinein bemerkt, dass diese Kühl (Kühlschrank) aufbewahrt werden sollten. Meines war bestimmt nicht im Kühlschrank. Muss ich mir Sorgen machen? Es hat ja Milch enthalten. Freundliche Grüsse


Blutdruckmessen zu Hause

Guten Tag, Gestern hatten sie mir schon meine Frage zum hohen Blutdruck beantwortet, danke dafür. Hätte noch mal eine Frage.. bzw zwei Ich hatte ja gestern früh beim frauenarzt 145/95 Daraufhin sagten sie ja auch das dieses engmaschige Kontrollen erfordert.. Ich hatte zufällig an dem gleichen Tag noch einen Termin beim Hausarzt am Na...


Nachbehandlung zu Hause Warze Finger Ehemann

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich hoffe ich bin mit meiner Frage bei Ihnen richtig: Meinem Mann wurde vergangene Woche erneut am Finger eine größere Warze bzw. Mehrere an dieser Stelle vereist. Jetzt soll er nach dem Vereisen für etwa ein halbes Jahr zu Hause mit Salicylvaseline einschmieren und 2x/Woche mit einer Ringkürette die Warzen/Hau...


Herztöne zu Hause messen sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Karle, Ich bin mittlerweile in der 15ten SSW mit meinem 2ten Kind schwanger. Leider habe ich seit der 13ten Woche immer mal wieder bräunlichen Ausfluss Bzw. Schmierblutungen. Die Gyn im Krankenhaus konnte leider keine Ursache feststellen, aber dem Baby geht es gut. Trotzdem bin ich bei jedem Toilettengang nervös und mir sackt ...


Ratiopharm Nasenspray Kinder

Guten Tag! Ich habe jetzt nach langer Zeit der verstopften Nase nachgegeben und mir das oben genannte Nasenspray aus der Apotheke mit dem Wirkstoff Xylometazolinhydrochlorid geben lassen. Mir wird nach jeder Nutzung (ich benutze es 1-2 Mal am Tag je ein Hub pro Nasenloch) schwindelig. Ob ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht zu 100% sagen. D...