Dr. med. Vincenzo Bluni

Keine Menstruation nach zweiter Ausschabung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

ich (38) hatte am 15. September eine Ausschabung nach bereits erfolgter starker Blutung (und meines Erachtens schon Fehlgeburt) zwei Tage zuvor. Es ist bereits die zweite Ausschabung innerhalb von 3 Monaten. Beide Male nach der ca. 7. SSW.
Es wurde kein erneuter Ultraschall gemacht vor der letzten Ausschabung.
Bei der Nachuntersuchung nach der Ausschabung (eine Woche danach) sah der Gynäkologe noch etwas Blut im Uterus und sagte, dieses würde wohl noch abgehen. Jedoch ist dieses nie geschehen. Insgesamt hatte ich nach der Ausschabung bis auf wenige Tropfen, keine weitere Blutsekretion.
Das HCG war am 5. Oktober bei 1,9 (eine Woche zuvor bei 4 d.h. eine kontinuierliche Absenkung des HCG Spiegels war gegeben).

Problem akut: Bis heute habe ich keine Menstruation.

Frage: Kann ich davon ausgehen, dass sich ein neuer Zyklus erst ab dem Zeitpunkt entwickelt hat, ab dem das HCG im Blut bei Null war?

Kann es sein, dass sich das HCG so unterschiedlich schnell abbaut? Bei der ersten Ausschabung hatte ich pünktlich nach 4 Wochen meine Menstruation.

Ist ihrer Meinung nach eine gynäkologische Nachuntersuchung bereits zu diesem Zeitpunkt notwendig? Auch hinsichtlich eventueller Vernarbungen, die eine Menstruation mechanisch verhindern? Ab der wievielten Menstruation, die aufgrund einer durch Vernarbungen blockierten Portio bzw. Muttermund nicht abgehen kann, ergeben sich Symptome?

Sollte eine entsprechende Untersuchung von meinem behandelnden Gynäkologen durchgeführt werden? Oder sollte ich mich an den Arzt wenden, der die Ausschabung durchgeführt hat?

Für eine Antwort bedanke ich mich!

von Aneta77 am 09.11.2015, 13:21 Uhr

 

Antwort auf:

Keine Menstruation nach zweiter Ausschabung

Hallo Aneta,

1. ja

2. ja

3. dass ist prinzipiell etwas, was im Ermessen des jeweiligen Arztes liegt. Prinzipiell kann bei Beschwerdefreiheit auch erstmal versucht werden, die Blutung auszulösen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.11.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Menstruations aehnliche Unterleibsschmerzen 35 SSW

Guten Morgen Dr. Bluni, ich bin nun in der 35 SSW bzw. 34+4. Seit einigen Tagen habe ich morgens nach dem Aufwachen und abends leichte Kraempfe die denen der Menstruation gleich kommen. Sie halten nie laenger als 2-3 min. an. Das CTG ist jedoch immer tadellos, es gibt ...

von mllebelle 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Menstruation bereits 25 Tage nach Ausschabung?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte am 15.09.15 leider eine Ausschabung nach erfolgter Fehlgeburt in der 15. Schwangerschaftswoche. Mein Kind hatte Trisomie 21, wie sich später herausstellte (ich bin 30, erste Schwangerschaft und absolutes Wunschkind). Die Blutungen nach der ...

von Marie__85 11.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Menstruationsblutung

Ich hatte Anfang Juli das letzte Mal meine Regelblutung. Habe 6 Tage lang Chlormadinon genommen bis zum 18.08.2015. Meine Regelblutung ist bis heute noch nicht eingetoffen. Frage: Gibt es eine spezielle Ernährung, um die Blutung auszulösen? Oder kann es sein, dass eine ...

von ahawa 30.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Gebärmutterschleimhaut löst sich nicht während Menstruation

Hallo Hr. Dr. Bluni, ich habe folgendes Problem: während meiner Menstruationsblutung löst sich die Gebärmutterschleimhaut entweder gar nicht oder nur teilweise und dann in kleinen Stückchen löst. Auch die Blutung selbst ist nur sehr verhalten, blute max. 2 Tage stark, davor ...

von Juliana88 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

zweiter zyklus nach AS

hallo dr. bluni, ich habe noch einmal eine frage. es ist mein zweiter Zyklus nach der AS. ich habe jetzt meinen 36 zyklustag. meine tage wollen einfach nicht komm. ich war gestern bei f-Arzt um schauen zu lassen ob was nicht in Ordnung ist. kann ja machmal sein das bei der ...

von geheim 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter

Zervixinsuffizienz bei zweiter Schwangerschaft automatisch wieder?

Guten Tag Dr. Bluni! In meiner ersten Schwangerschaft stellte man bei mir eine Zervixinsuffizienz fest,nachdem ich mit vorzeitigen Wehen, 5cm geöffnetem Muttermund und einem Fruchtblasenprolaps in der 27SSW ins Krankenhaus eingewiesen wurde. Die Op (Naht) und das ...

von Mina257 18.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter

Thrombose in 1. Schwangerschaft- auch in zweiter?

Hallo, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft eine Beckenvenenthrombose in der 32. SSW bekommen (dieses Jahr im Februar). Das Gerinnsel im Bauch ist immernoch da. Im Becken kommt das Blut wieder durch. Es haben sich Umgehungsvenen gebildet und ich habe so ziemlich keine ...

von Steflix 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zweiter

Eisprung ohne anschließende Menstruation?

Hallo, ich hatte definitiv genau vor 19 Tagen meinen Eisprung und bis jetzt noch keine Menstruation. Eine Schwangerschaft liegt laut SST nicht vor. Ich war vor 5 Wochen noch beim Gynäkologen und zu diesem Zeitpunkt gab es keine Zyste oder sonstige Auffälligkeiten! Des weiteren ...

von Pillo 22.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

18 Tage nach Eisprung keine Menstruation und negativer SST!?

Sehr geehrter Dr.Bluni, ich hatte vor 18 Tagen, am 3.7. meinen ersten Eisprung nach Abstillen meines dritten Sohnes (7 Monate). Ich weiß es so genau, weil ich meinen Eisprung schmerzhaft wahrnehme und zusätzlich auch Ovulationstest anwende. Einen Tag zuvor hatte ich ...

von Pillo 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Anfang 6. Woche und menstruationsartige Blutungen

Hallo Hr. Dr. med. Bluni Ich befinde mich heute laut Rechner am Anfang der 6. SSW (5+0 oder 5+1). Ich hatte selbst Anfang letzter Woche einen positiven Schnwangerschaftstest. Vergangenen Freitag bekam ich Schmierblutungen und bin direkt zu meinem Frauenarzt. Der konnte leider ...

von LilliB 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Menstruation

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.