Dr. med. Christian Karle

Keine Herztöne im CTG

Frage an Dr. med. Christian Karle

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
ich ahbe heue einen Riesenschreck bekommen. Weil ich das Kind seit 2 Tagen weniger gespürt habe (bin 30+0), wollte meine Hebamme ein CTG machen. Leider konnte sie trotz starker Bemühungen keine Herztöne feststellen und hat mir sofort geraten, ins KH zu fahren. Dort wurde ein US gemacht und noch ein CTG - alles war in bester Ordnung, keine Auffälligkeiten. Nun meine Frage: Woran kann es liegen, dass zunächste keine Herztöne feststellbar waren? Das Gerät ist relativ neu. Kommt so etwas häufig vor? Bin doch etwas beunruhigt...

von Frieda07 am 16.12.2008, 19:50 Uhr

Antwort auf:

Keine Herztöne im CTG

Manchmal kann das Baby so (auf Deutsch gesagt) blöd liegen das man erstmal keine Herztöne findet.
Ich weiß noch das man in meiner ersten Schwangerschaft oft nach den Herztönen gesucht hat, egal wievielte Woche. Jedesmal war das ein Kampf die zu finden..........

Im KH war alles in ordnung und man hat die Herztöne gefunden :-)
Mach dir nicht soviele Gedanken, das kann auch mal vorkommen das der eine die schneller findet und der andere halt nicht.
Vielleicht lag es doch an dem Gerät ?

von Mucki84 am 16.12.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr