Keine Behandlung bei Pilzinfektion in der Frühschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Keine Behandlung bei Pilzinfektion in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, ich bin gemäß gestriger Aussage meiner FA seit 2-3 Wochen schwanger und in der 5-6 Schwangerschaftswoche. Nun wurde gestern mein Urin getestet, da ich den Verdacht einer Blasenentzündung hatte (kein normaler Termin). Die Ärztin hat mich dann ohne Termin noch untersucht und einen Abstrich gemacht. Sie sagte es wäre Eiweiß sichtbar, aber keine Bakterien. Weiter hatte sie mit mir besprochen, dass sie meine schwache Pilzinfektion erst ab der 12 Woche richtig behandeln und auskurieren würde. Soweit sich meine Symptome nicht verschlechterten, solle ich erst mal nichts machen. Auf mein Frage meinte sie ich könne aber versuchen die Heilung zu unterstützen mit Milchsäurestäbchen für die Scheide und der Einnahme von Zink. Für den Fall, dass die Symptome schlimmer würden, hat sie mir ein Rezept für Nystatin mitgegeben. Das sei sogar für kleine Kinder geeignet. Nun meine Frage: ist es wirklich das Beste zu versuchen, die Infektion selbst auszustehen und erst bei Verschlechterung das Rezept zu verwenden. Oder soll ich es gleich in der Apotheke holen? Ich habe immer gelesen, dass eine Pilzinfektion nicht gefährlich ist für das Kind, außer wenn Bakterien über den Pilz Richtung Muttermund kommen. Ist es so, dass - da ich anscheinend (noch) keine Bakterien habe -die Nichtbehandlung besser ist für das Kind als eine Behandlung mit Nystatin? Ich vertraue der Ärztin nur hat mich meine Selbstrecherche bei der ich las, dass die Infektion (bis auf einen einzigen Kommentar in einem Forum) immer behandelt wird etwas verunsichert. Ich würde mich jetzt zur Ruhe zwingen und warten und erst versuchen, das Ganze mit Milchsäurestäbchen und der Einnahme von Zink zu verbessern. Erst wenn das keine Besserung bringt, würde ich ggf. nochmal bei meiner FA anrufen bzw. das Rezept einlösen. Ich habe ohnehin in zweieinhalb Wochen wieder Termin bei meiner FA. Was raten Sie mir? Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen

von Bigfoot am 25.09.2012, 10:58



Antwort auf: Keine Behandlung bei Pilzinfektion in der Frühschwangerschaft

Hallo, 1. als wichtigste Maßnahme für Ihre weitere Schwangerschaft empfehle ich Ihnen erst einmal, sich nicht weiter bei der "Google-Academy" fortzubilden und verunsichern zu lassen, sonder hier auch mal ein Stück weit der Frauenärztin zu vertrauen. 2. es wird zwar allgemein empfohlen, auch den Pilz in der Schwangerschaft immer zu behandeln, aber das ist eben keine offizielle Meinung, noch ist es in einer Leitlinie niedergeschrieben. Eben, weil diese Infektion harmlos ist. 3. und so kann ich das Vorgehen Ihrer Frauenärztin sehr gut nachvollziehen und halte es auch für vertretbar. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pilzinfektion in der Frühschwangerschaft ?

Lieber Dr. Bluni, ist es eigentlich normal bzw. häufig so, daß Frauen in der Frühschwangerschaft Pilzinfektionen bekommen ? Wenn ja, warum ist das so ? Mit freundlichen Grüßen, Twain !


Pilzinfektion in der frühschwangerschaft?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Seit heute juckt meine scheide, ich habe Angst dass es eine Pilzinfektion sein könnte. Ich bin in der 7. ssw und würde gern irgendetwas gegen dieses jucken tun. Gibt es eine Salbe die ich mir in der Apotheke kaufen kann, die unbedenklich der ss gegenüber ist? Ich kann so kurzfristig nicht zur Frauenärztin gehen, deshalb...


Pilzinfektion in Frühschwangerschaft 6.Woche

Ich mach mir Sorgen! Ich bin in schwanger und zwar genau 6+2 und habe eine Pilzinfektion die ich seit 7 Tagen mit Nystatin Creme behandele. War heut morgen nochmal beim Arzt und soll jetzt noch die Vaginaltbl einführen da er nicht weg ist! Ist wohl schon besser aber nicht ganz weg! In der Packungsbeilage steht zwar es sei unbedenklich aber ich mac...


PILZINFEKTION IN FRÜHSCHWANGERSCHAFT

Hallo Dr. Bluni, ich war am Freitag beim FA, dort hat man eine schöne zeitgerechte Fruchthöhle gesehen, so dass ich wohl in der 5./6. Woche schwanger bin. Es wurde auch eine Pilzinfektion festgestellt. Ich habe Canifug verschrieben bekommen, mache mir aber ziemliche Sorgen über die Angaben der Packungsbeilage.... Die FÄ meinte, dass ich das Mit...


Pilzinfektion in der Frühschwangerschaft!!!

Hallo, ich bin in der 8. Schwangerschaftswoche und habe mir eine unangenehme Pilzinfektion zugezogen. Meine Ärztin hat mir Nystatin verschrieben. Das wirkt aber anscheinend nur sehr langsam- nach 2 Tagen merke ich noch keine Besserung und man muss es 10 Tage einnehmen! Die Frauenärztin einer Freundin empfiehlt da eher Cadefungin- das dauert n...


Pilzinfektion Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich bin in der 5. SW und habe eine Pilzinfektion (jucken, weißer Ausfluss aber beides eträglich). Kanns es gut mit Döderlein Kapseln u. Deumavan Creme unter Kontrolle halten. 3 Fragen: 1. Ich habe in 2 Wochen die erste Vorsorgeuntersuchung kann ich bis dahin warten mit der Untersuchung oder sollte ich davor einen Termin ...


pilzinfektion seit der frühschwangerschaft

hallo, ich habe seit der frühschwangerschaft eine pilzinfektion die trotz antibiotikum nicht weg ist.bin jetzt in der 16.ssw und meine frauenärztin meinte heute das sie mir kein antibiotikum mehr gibt für den pilz weil es nicht hilft.muss jetzt mit dem pilz rumlaufen was für auswirkungen hat es und wie kann ich es sonst weg kriegen ph war auf 5....


pilzinfektion in der frühschwangerschaft mit medikamenten behandeln?

Hallo, ich bin in der 10+3 ssw habe heute einbisschen gelblichen ausfluß gehabt und bin dann zur klinik gefahren. Der arzt hat mich untersucht und sagt es sei eine pilzinfektion ( ohne abstrich oder Mikroskop). Er hat mir jetzt nystatin verschrieben. Ich habe aber gelesen das man in der frühschwangerschaft diese Medikamente nicht nehmen soll. Ich h...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...


Fenizolan in der Frühschwangerschaft

Hallo, ich bin derzeit in der 7 SSW und habe eine Pilzinfektion. Mein Arzt hat mir gesagt ich soll Fenizolan Kapsel nehmen. Ich habe dann im Beipackzettel gelesen,dass man diese in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Hab ich damit die Schwangerschaft gefährdet ? Außerdem nehme ich jeden Abend Famenita 200 Vaginal. Könnte es auch Wechselwirku...