Kein Ziehen und Stechen mehr im Unterleib 9.SSW- Magnesium?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kein Ziehen und Stechen mehr im Unterleib 9.SSW- Magnesium?

Hallo, bin derzeit etwas beunruhigt, weil das Ziehen und Stechen in der Leistengegend, welches ich während der ersten SSW immer hatte, seit SSW 7+4 plötzlich verschwunden ist (bin derzeit 8+2). Dazu muß ich sagen, dass ich seit nunmehr 2 Wochen Magnesium (Magno Sanol 245 mg) einnehme. Ist es normal, dass dieses Stechen in meinem momentanen Schwangerschaftsstadium verschwindet? Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten.

Antwort auf: Kein Ziehen und Stechen mehr im Unterleib 9.SSW- Magnesium?

Hallo, 1. sicher ist es für Sie wichtig, zu wissen, dass die Schwangerschaften individuell völlig unterschiedlich verlaufen können; mit zum Teil völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Und so kann auch die Anwesenheit/das Fehlen und oder Intensität der typischen Schwangerschaftssymptome und schwangerschaftstypischer Beschwerden variieren. Dieses Phänomen hat aber nur selten eine klinische Bedeutung für den aktuellen Zustand der Schwangerschaft. Insofern können Sie bei bisher unauffälligen Untersuchungsbefunden meist beruhigt sein. Sofern Sie aber verunsichert sind, sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. 2. unter Magnesium kann es normal sein, dass die Symptome des Unterbauches verschwinden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.01.2009

Antwort auf: Kein Ziehen und Stechen mehr im Unterleib 9.SSW- Magnesium?

Ja, durch das Magnesium beruhigt man ja auch die Muskeln. Somit ist das ziehen weniger oder spürt man nicht mehr so. Aber ich bin mir sicher das du auch bald wieder ein ziehen verspürst wenn wieder ein wachstumsschub der Gebärmutter wieder kommt ;-)