Frage: kein Herzschlag, morgen Ausschabung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 8+6. Am 21.08 (7+0) wurde im Ultraschall festgestellt, dass der Dottersack eine Größe von 11mm hat, der Embryo war 1cm groß. Meine Ärztin meinte dass dies auf eine genetische Störung hindeutet und ich mich auf eine Fehlgeburt einstellen soll. Am 26.08. (7+5) war der Dottersack 8mm groß und der Embryo nur noch 6mm, das Herz schlug weiterhin. Am 01.09. 8+4 war kein Herzschlag zu sehen. Ich empfand den Embryo auf dem Ultraschall aber wieder größer (mag an der Einstellung gelegen haben), den vergrößerten Dottersack habe ich nicht mehr gesehen. Nun habe ich für morgen einen Termin zur Ausschabung. Ich bin nach einer ICSI schwanger geworden und die gesamte Prozedur(inkl. Ausschabung) findet in der Kinderwunschpraxis statt. Gestern hatte ich dass Gefühl dass sich meine Schwangerschaftsanzeichen wieder verstärkt haben, meine Brust ist kaum auszuhalten (das war weniger), mir ist überl, ich habe Hitzewallungen und das typische ziehen zum dehnen der Mutterbänder habe ich auch wieder. Ich bin völlig verunsichert. Ist es normal dass sich trotz eines toten Embryos die Mutterbänder weiter dehnen? Ich weiß dass die Anzeichen nicht sofort weg sein können, aber dass sie sich wieder verstärken? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe

von PippiLotta73 am 03.09.2015, 08:23

Antwort auf: kein Herzschlag, morgen Ausschabung

Hallo, Ja, das ist gut möglich. Wenn jedoch keine Herzaktionen mehr nachweisbar sind, dann wird an dieser traurigen Situation nichts mehr zu ändern sein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2015

Antwort auf: kein Herzschlag, morgen Ausschabung

Hallo PippiLotta, Tut mir sehr leid, was Dir passiert ist! Deinen Text hätte auch ich in der letzten Woche schreiben können (schwanger nach erster ICSI, Dottersack zu groß, Embryo recht klein, aber guter Herzschlag). Ich hatte am letzen Donnerstag eine Ausschabung, 4 Tage nachem kein Herzschlag mehr sichtbar war bei 8+3. Ich hatte, nachdem der Termin zur AS vereinbart war, riesige Sorgen vor einem falsch negativen Ergebnis. Auch ich hatte weiterhin ein Ziepen und Ziehen im Unterleib wie vorher. Rational war mir klar, dass es keinen Zweifel gibt, aber ich konnte mich letztendlich durch 2 Dinge beruhigen: 1. der HCG war schon leicht gesunken, 2. habe ich vor der AS um einen weitere US gebeten - und dort sah man noch einmal, dass kein Herz schlug, die FH unrund wurde und der Embryo gar nicht mehr so klar mit Nabelschnur etc. erkennbar war. Ich musste es nochmal sehen, dann war es gut. Auf Deinem Weg alles Gute!

von nounu am 03.09.2015, 13:23

Antwort auf: kein Herzschlag, morgen Ausschabung

ich danke dir, ich war eben noch einmal bei meiner regulären Frauenärztin, die war super lieb und hat das total verstanden. Es ist nichts mehr zu sehen im Ultraschall und sie hat mir auch sehr genau erklärt warum meine Symptome zunehmen. Was sie nicht verstanden hat, ist dass es in der KiWu keinen Kontrollultraschall gebeben hätte. Ich soll morgen früh, noch zu Hause, schon die Cytotec nehmen, dann wäre das eh zu spät. Es tut mir auch sehr leid dass dir das auch passiert ist, ich hoffe dass es besser wird, für uns beide. LG

von PippiLotta73 am 03.09.2015, 15:02