Frage: kein Herzschlag, morgen Ausschabung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 8+6. Am 21.08 (7+0) wurde im Ultraschall festgestellt, dass der Dottersack eine Größe von 11mm hat, der Embryo war 1cm groß. Meine Ärztin meinte dass dies auf eine genetische Störung hindeutet und ich mich auf eine Fehlgeburt einstellen soll. Am 26.08. (7+5) war der Dottersack 8mm groß und der Embryo nur noch 6mm, das Herz schlug weiterhin. Am 01.09. 8+4 war kein Herzschlag zu sehen. Ich empfand den Embryo auf dem Ultraschall aber wieder größer (mag an der Einstellung gelegen haben), den vergrößerten Dottersack habe ich nicht mehr gesehen. Nun habe ich für morgen einen Termin zur Ausschabung. Ich bin nach einer ICSI schwanger geworden und die gesamte Prozedur(inkl. Ausschabung) findet in der Kinderwunschpraxis statt. Gestern hatte ich dass Gefühl dass sich meine Schwangerschaftsanzeichen wieder verstärkt haben, meine Brust ist kaum auszuhalten (das war weniger), mir ist überl, ich habe Hitzewallungen und das typische ziehen zum dehnen der Mutterbänder habe ich auch wieder. Ich bin völlig verunsichert. Ist es normal dass sich trotz eines toten Embryos die Mutterbänder weiter dehnen? Ich weiß dass die Anzeichen nicht sofort weg sein können, aber dass sie sich wieder verstärken? Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe

von PippiLotta73 am 03.09.2015, 08:23



Antwort auf: kein Herzschlag, morgen Ausschabung

Hallo, Ja, das ist gut möglich. Wenn jedoch keine Herzaktionen mehr nachweisbar sind, dann wird an dieser traurigen Situation nichts mehr zu ändern sein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2015



Antwort auf: kein Herzschlag, morgen Ausschabung

Hallo PippiLotta, Tut mir sehr leid, was Dir passiert ist! Deinen Text hätte auch ich in der letzten Woche schreiben können (schwanger nach erster ICSI, Dottersack zu groß, Embryo recht klein, aber guter Herzschlag). Ich hatte am letzen Donnerstag eine Ausschabung, 4 Tage nachem kein Herzschlag mehr sichtbar war bei 8+3. Ich hatte, nachdem der Termin zur AS vereinbart war, riesige Sorgen vor einem falsch negativen Ergebnis. Auch ich hatte weiterhin ein Ziepen und Ziehen im Unterleib wie vorher. Rational war mir klar, dass es keinen Zweifel gibt, aber ich konnte mich letztendlich durch 2 Dinge beruhigen: 1. der HCG war schon leicht gesunken, 2. habe ich vor der AS um einen weitere US gebeten - und dort sah man noch einmal, dass kein Herz schlug, die FH unrund wurde und der Embryo gar nicht mehr so klar mit Nabelschnur etc. erkennbar war. Ich musste es nochmal sehen, dann war es gut. Auf Deinem Weg alles Gute!

von nounu am 03.09.2015, 13:23



Antwort auf: kein Herzschlag, morgen Ausschabung

ich danke dir, ich war eben noch einmal bei meiner regulären Frauenärztin, die war super lieb und hat das total verstanden. Es ist nichts mehr zu sehen im Ultraschall und sie hat mir auch sehr genau erklärt warum meine Symptome zunehmen. Was sie nicht verstanden hat, ist dass es in der KiWu keinen Kontrollultraschall gebeben hätte. Ich soll morgen früh, noch zu Hause, schon die Cytotec nehmen, dann wäre das eh zu spät. Es tut mir auch sehr leid dass dir das auch passiert ist, ich hoffe dass es besser wird, für uns beide. LG

von PippiLotta73 am 03.09.2015, 15:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kein Herzschlag / Ausschabung?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich hatte heute meinen allerersten Arzttermin. Müsste lt. Berechnung in der 8. Woche sein. (1. Tag letzte Periode: 19.04.09). Der Zyklus dauerte 33 Tage und war der erste Zyklus, nachdem ich meine Valette abgesetzt hatte. Im 2. Monat nach der Absetzung hat es gleich geklappt und wir waren überglücklich. Heute dann d...


7.SSW, kein Herzschlag mehr, sehr hoher HCG Wert, nicht erfolgreiche Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war am 14.08.14 bei meinem Frauenarzt zum Ultraschall. Zu diesem Zeitpunkt müßte ich ungefähr ssw 6+5 gewesen sein (der erste Tag meiner letzten Periode war der 28.06.14). Im Ultraschall war lt. meinem FA ein Herzschlag sichtbar (er sagte mir dass das definitiv nicht mein Puls wäre). Allerdings meinte er, das es f...


Frage, trotz Herzschlag Ausschabung?

Hatte heute Nacht Bauchkrämpfe und Schmerzen, morgens dann Blutung. Sicherheitshalber ins Krankenhaus, dort hat ein sehr junger Arzt eher widerwillig einen Ultraschall gemacht. Gut zu erkennen eine kleine Bohne mit Herzschlag und eine zweite Bohne, bei der mein Mann und ich sehr deutlich ein Flackern gesehen haben. Der Arzt nicht. Er meint ich s...


Nachtrag zu Frage, trotz Herzschlag Ausschabung

Vielen Dank für die aufmunternden Antworten. War heute bei meinem Frauenarzt. Bin in der 8. SSW (7+3), im Ultraschall schlagen die beiden Herzchen gleichmäßig und kräftig. Einer wurde mit 1,4 cm der andere mit 1,3 cm gemessen. Sie teilen sich eine Fruchthöhle und die Plazenta, haben aber getrennte Fruchthüllen. Es gab wohl noch einen dritten,...


Muss unbedingt eine Ausschabung gemacht werden?

Hallo, ich hatte am 23.09. in der 8.SSW eine Fehlgeburt. Mittlerweile sind nur noch minimale Gewebereste richtung Muttermund vorhanden, die Gebärmutter hat sich gut zusammen gezogen. Der Hcg lag am 25.09. bei 2110, am 02.10. bei 1700 und heute bei 1300. Meine Ärzte drängen nun zu einer Ausschabung weil der Wert zu langsam sinkt. Ich habe Zweifel, ...


Schwangerschaft nach Ausschabung

Hallo habe am 12.12.23 Ausschabung gehabt das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 9 Woche nun jetzt habe ich am 15.01.24 positiv getestet 1-2 Wochen  ist das den sehr gefährlich ?


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Plötzlich kein Herzschlag zu finden

Guten Tag. Ich war am 1.02. beim Arzt, welcher bei mir eine Fruchthöhle noch ohne Anlage feststellte. Dieser datierte mich auf 5+2.   14.02 beim Arzt. Dort sah man die Fruchthöhle, den Dottersack, sowie einen 0,14cm großen Embryo und konnte das Herzchen schon ganz leichtflackern sehen. Er datierte mich ebenfalls auf 5+2.   Aus Verjnsic...


9+x aber Kind nur 7+x ohne Herzschlag

Guten Morgen, Ich hatte Mitte Februar einen positiven Schwangerschaftstest, bin zu meiner Frauenärztin und sie hat die Schwangerschaft bestätigt. Als nächsten Termin wurde mir Mitte März genannt, da ich dann in der 9 SSW sein sollte und man nochmal schauen wollte. Dazwischen hatte ich keine Termine. Jetzt war ich gestern bei der Frauenärz...