Frage: kein Herzschlag / Ausschabung?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich hatte heute meinen allerersten Arzttermin. Müsste lt. Berechnung in der 8. Woche sein. (1. Tag letzte Periode: 19.04.09). Der Zyklus dauerte 33 Tage und war der erste Zyklus, nachdem ich meine Valette abgesetzt hatte. Im 2. Monat nach der Absetzung hat es gleich geklappt und wir waren überglücklich. Heute dann der langersehnte Arzttermin: Und die Ärztin hat keinen Herzschlag gefunden. Ich soll mir keine großen Hoffnungen machen, dass das noch was wird. Ich war noch nie so glücklich gewesen und hatte mich so auf etwas gefreut wie jetzt. Es ist so schrecklich. Habe mir schon die Augen ausgeheult. Sie will mich in 2 Tagen nochmal sehen und wenn dann kein Herzschlag zu sehen ist, kriege ich einen Ausschabungstermin. Ich hatte bisher keinerlei Blutungen. Ich habe danach gegoogelt und andere Internetseiten gefunden, da sagen viele, ja nicht gleich ausschaben lassen sondern noch 14 Tage warten oder 7 Tage, bei manchen ist das Herz später dran. Kann ich mir noch Hoffnung machen? Kann das Herz auch später anfangen zu schlagen? Ich will "es" nicht verlieren. Kann ich noch 14 Tage warten?

Antwort auf: kein Herzschlag / Ausschabung?

Hallo, 1. das hängt sicher davon ab, was die Frauenärztin genau gesehen hat 2. unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. 3. sofern die Frauenärztin einen Embryo gesehen hat und hier keine Herzaktionen nachweisen konnte, dann können wir keine Hoffnungen machen und in dem Fall wird auch ein längeres Warten medizinisch nichts bringen. 4. wenn nur der Fruchtsack da ist und nicht klar ist, ob die Schwangerschaft jünger ist, dann kann ohne weiteres zugewartet werden, wenn Sie nicht bluten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2009

Antwort auf: kein Herzschlag / Ausschabung?

Hallo, ich verstehe dich total, habe das auch schon zwei Mal mitgemacht. Beim ersten Mal hat sich leider nichts getan, trotzdem habe ich mich entschieden, bis zur 12. Woche zu warten, und hatte dann erst die Ausschabung. Es war für mich wichtig, sicher zu sein, dass nicht doch noch das kleine Herz schlägt. Beim zweiten Mal (zwischendrin hatte ich dann übrigens eine problemlose Schwangerschaft mit einer süßen Tochter) hatte ich beim ersten Termin keinen Herzschlag, war aber recht früh dran. Die Woche drauf hatte ich dann wieder einen Termin und zu meinem Entsetzen war das, was der Arzt als Kind/befruchtete Eizelle gedeutet hatte, kleiner geworden und nicht gewachsen. Er meinte, man könnte ausschaben, weil es nichts wird. Ich wollte trotzdem warten. Und ein oder zwei Wochen später war es dann doch gewachsen und das Herz schlug. Er kann es sich nicht erklären. Der kleine Mann ist heute 15 Monate alt. Also lieber warten, da machst du auf keinen Fall was falsch. Ich drück dir die Daumen. Nicole

von test am 15.06.2009, 21:01

Antwort auf: kein Herzschlag / Ausschabung?

hallo, würde auch noch warten. manchmal verschiebt sich alles ein wenig. wenn du keine blutungen etc. warte noch. lg und alles gute claudia & ben

Antwort auf: kein Herzschlag / Ausschabung?

Viel dank schon einmal. Ihr macht mir Hoffnung. Auch mein Gefühl sagt warten und alles geben und hoffen. Solange ich keine Blutung habe, will ich keine Ausschabung machen lassen. Ich will noch möglichst lange warten.

Antwort auf: kein Herzschlag / Ausschabung?

hallo, mir ist das selbe ende februar, passiert 10.woche, aber ss stehen geblieben bei 6+4! kein herzschlag, auch nicht nach einer woche, hatte zudem auch keine blutungen und keine schmerzen. und ich muß sagen, das wenn, es so schnell wie möglich gemacht wird mit der AS ist es besser für die psyche, wenn du noch ewig warten tust , machst du dich nur fertig. dein arzt weiß was er gesehen hat, und er wird dir bestimmt nicht zu etwas raten was er net weiß bzw nicght gesehen hat. sorry das ich es so schreib. du kannst dir ja noch ne zweite meinung einholen, aber wenn der das selbe sagt laß die AS machen, es ist nicht schlimm und du hast gute chance wieder ein baby zu bekommen. kopf hoch du schaffst das (ich habs auch)

Antwort auf: kein Herzschlag / Ausschabung?

hallo, ich habe das selbe 2007 durchgemacht. 5.ssw nur fruchthöhle, 6ssw. nur fruchthöhle (etwas grösser), dabei wurde immer blut abgenommen um hcg zu kontrollieren, ist auch immer regelrecht gestiegen. bis zur 12. ssw, aber immernoch nur fruchthöhle. als ich zur as in der klinik war, in der 12.ssw, war die fruchthöhle immernoch leer, und die form auch nicht mehr schön. hcg ist auch ganz minimal gestiegen. von 25000 nach 3 tagen auf 27000. kurz vor der as waren es nur noch 10000. ich hatte keinerlei schmerzen oder blutungen. war wohl ein windei..... wünsche dir noch alles gute elfi #12

Antwort auf: kein Herzschlag / Ausschabung?

Hallo! Bitte warte noch! Letztes Jahr ging es mir ähnlich wie dir. Als in der 9./10. SSW immer noch kein Herzschlag zu sehen war schickte mein FA mich ins KH zur Ausschabung. Dieser Arzt dort machte noch einmal Ultraschall und was meinst du was er zu sehen bekam?! Eine völlig intakte Frühschwangerschaft! Das Herz schlug wie es sein soll! Warte lieber noch, gerade weil du schreibst, dass du gerade erst die Pille abgesetzt hast. Da kann der Zyklus doch immer mal sich etwas verschoben haben... Ich drück dir die Daumen! LG