Frage: kein Herzschlag / Ausschabung?

Sehr geehrter Herr Doktor, Ich hatte heute meinen allerersten Arzttermin. Müsste lt. Berechnung in der 8. Woche sein. (1. Tag letzte Periode: 19.04.09). Der Zyklus dauerte 33 Tage und war der erste Zyklus, nachdem ich meine Valette abgesetzt hatte. Im 2. Monat nach der Absetzung hat es gleich geklappt und wir waren überglücklich. Heute dann der langersehnte Arzttermin: Und die Ärztin hat keinen Herzschlag gefunden. Ich soll mir keine großen Hoffnungen machen, dass das noch was wird. Ich war noch nie so glücklich gewesen und hatte mich so auf etwas gefreut wie jetzt. Es ist so schrecklich. Habe mir schon die Augen ausgeheult. Sie will mich in 2 Tagen nochmal sehen und wenn dann kein Herzschlag zu sehen ist, kriege ich einen Ausschabungstermin. Ich hatte bisher keinerlei Blutungen. Ich habe danach gegoogelt und andere Internetseiten gefunden, da sagen viele, ja nicht gleich ausschaben lassen sondern noch 14 Tage warten oder 7 Tage, bei manchen ist das Herz später dran. Kann ich mir noch Hoffnung machen? Kann das Herz auch später anfangen zu schlagen? Ich will "es" nicht verlieren. Kann ich noch 14 Tage warten?

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 20:27



Antwort auf: kein Herzschlag / Ausschabung?

Hallo, 1. das hängt sicher davon ab, was die Frauenärztin genau gesehen hat 2. unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. 3. sofern die Frauenärztin einen Embryo gesehen hat und hier keine Herzaktionen nachweisen konnte, dann können wir keine Hoffnungen machen und in dem Fall wird auch ein längeres Warten medizinisch nichts bringen. 4. wenn nur der Fruchtsack da ist und nicht klar ist, ob die Schwangerschaft jünger ist, dann kann ohne weiteres zugewartet werden, wenn Sie nicht bluten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2009



Antwort auf: kein Herzschlag / Ausschabung?

Hallo, ich verstehe dich total, habe das auch schon zwei Mal mitgemacht. Beim ersten Mal hat sich leider nichts getan, trotzdem habe ich mich entschieden, bis zur 12. Woche zu warten, und hatte dann erst die Ausschabung. Es war für mich wichtig, sicher zu sein, dass nicht doch noch das kleine Herz schlägt. Beim zweiten Mal (zwischendrin hatte ich dann übrigens eine problemlose Schwangerschaft mit einer süßen Tochter) hatte ich beim ersten Termin keinen Herzschlag, war aber recht früh dran. Die Woche drauf hatte ich dann wieder einen Termin und zu meinem Entsetzen war das, was der Arzt als Kind/befruchtete Eizelle gedeutet hatte, kleiner geworden und nicht gewachsen. Er meinte, man könnte ausschaben, weil es nichts wird. Ich wollte trotzdem warten. Und ein oder zwei Wochen später war es dann doch gewachsen und das Herz schlug. Er kann es sich nicht erklären. Der kleine Mann ist heute 15 Monate alt. Also lieber warten, da machst du auf keinen Fall was falsch. Ich drück dir die Daumen. Nicole

von test am 15.06.2009, 21:01



Antwort auf: kein Herzschlag / Ausschabung?

hallo, würde auch noch warten. manchmal verschiebt sich alles ein wenig. wenn du keine blutungen etc. warte noch. lg und alles gute claudia & ben

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 22:13



Antwort auf: kein Herzschlag / Ausschabung?

Viel dank schon einmal. Ihr macht mir Hoffnung. Auch mein Gefühl sagt warten und alles geben und hoffen. Solange ich keine Blutung habe, will ich keine Ausschabung machen lassen. Ich will noch möglichst lange warten.

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 06:38



Antwort auf: kein Herzschlag / Ausschabung?

hallo, mir ist das selbe ende februar, passiert 10.woche, aber ss stehen geblieben bei 6+4! kein herzschlag, auch nicht nach einer woche, hatte zudem auch keine blutungen und keine schmerzen. und ich muß sagen, das wenn, es so schnell wie möglich gemacht wird mit der AS ist es besser für die psyche, wenn du noch ewig warten tust , machst du dich nur fertig. dein arzt weiß was er gesehen hat, und er wird dir bestimmt nicht zu etwas raten was er net weiß bzw nicght gesehen hat. sorry das ich es so schreib. du kannst dir ja noch ne zweite meinung einholen, aber wenn der das selbe sagt laß die AS machen, es ist nicht schlimm und du hast gute chance wieder ein baby zu bekommen. kopf hoch du schaffst das (ich habs auch)

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 07:47



Antwort auf: kein Herzschlag / Ausschabung?

hallo, ich habe das selbe 2007 durchgemacht. 5.ssw nur fruchthöhle, 6ssw. nur fruchthöhle (etwas grösser), dabei wurde immer blut abgenommen um hcg zu kontrollieren, ist auch immer regelrecht gestiegen. bis zur 12. ssw, aber immernoch nur fruchthöhle. als ich zur as in der klinik war, in der 12.ssw, war die fruchthöhle immernoch leer, und die form auch nicht mehr schön. hcg ist auch ganz minimal gestiegen. von 25000 nach 3 tagen auf 27000. kurz vor der as waren es nur noch 10000. ich hatte keinerlei schmerzen oder blutungen. war wohl ein windei..... wünsche dir noch alles gute elfi #12

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 08:15



Antwort auf: kein Herzschlag / Ausschabung?

Hallo! Bitte warte noch! Letztes Jahr ging es mir ähnlich wie dir. Als in der 9./10. SSW immer noch kein Herzschlag zu sehen war schickte mein FA mich ins KH zur Ausschabung. Dieser Arzt dort machte noch einmal Ultraschall und was meinst du was er zu sehen bekam?! Eine völlig intakte Frühschwangerschaft! Das Herz schlug wie es sein soll! Warte lieber noch, gerade weil du schreibst, dass du gerade erst die Pille abgesetzt hast. Da kann der Zyklus doch immer mal sich etwas verschoben haben... Ich drück dir die Daumen! LG

Mitglied inaktiv - 16.06.2009, 09:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

7.SSW, kein Herzschlag mehr, sehr hoher HCG Wert, nicht erfolgreiche Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich war am 14.08.14 bei meinem Frauenarzt zum Ultraschall. Zu diesem Zeitpunkt müßte ich ungefähr ssw 6+5 gewesen sein (der erste Tag meiner letzten Periode war der 28.06.14). Im Ultraschall war lt. meinem FA ein Herzschlag sichtbar (er sagte mir dass das definitiv nicht mein Puls wäre). Allerdings meinte er, das es f...


kein Herzschlag, morgen Ausschabung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 8+6. Am 21.08 (7+0) wurde im Ultraschall festgestellt, dass der Dottersack eine Größe von 11mm hat, der Embryo war 1cm groß. Meine Ärztin meinte dass dies auf eine genetische Störung hindeutet und ich mich auf eine Fehlgeburt einstellen soll. Am 26.08. (7+5) war der Dottersack 8mm groß und der Embryo nur noch 6m...


Frage, trotz Herzschlag Ausschabung?

Hatte heute Nacht Bauchkrämpfe und Schmerzen, morgens dann Blutung. Sicherheitshalber ins Krankenhaus, dort hat ein sehr junger Arzt eher widerwillig einen Ultraschall gemacht. Gut zu erkennen eine kleine Bohne mit Herzschlag und eine zweite Bohne, bei der mein Mann und ich sehr deutlich ein Flackern gesehen haben. Der Arzt nicht. Er meint ich s...


Nachtrag zu Frage, trotz Herzschlag Ausschabung

Vielen Dank für die aufmunternden Antworten. War heute bei meinem Frauenarzt. Bin in der 8. SSW (7+3), im Ultraschall schlagen die beiden Herzchen gleichmäßig und kräftig. Einer wurde mit 1,4 cm der andere mit 1,3 cm gemessen. Sie teilen sich eine Fruchthöhle und die Plazenta, haben aber getrennte Fruchthüllen. Es gab wohl noch einen dritten,...


Schwangerschaft nach Ausschabung

Hallo habe am 12.12.23 Ausschabung gehabt das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 9 Woche nun jetzt habe ich am 15.01.24 positiv getestet 1-2 Wochen  ist das den sehr gefährlich ?


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Plötzlich kein Herzschlag zu finden

Guten Tag. Ich war am 1.02. beim Arzt, welcher bei mir eine Fruchthöhle noch ohne Anlage feststellte. Dieser datierte mich auf 5+2.   14.02 beim Arzt. Dort sah man die Fruchthöhle, den Dottersack, sowie einen 0,14cm großen Embryo und konnte das Herzchen schon ganz leichtflackern sehen. Er datierte mich ebenfalls auf 5+2.   Aus Verjnsic...


9+x aber Kind nur 7+x ohne Herzschlag

Guten Morgen, Ich hatte Mitte Februar einen positiven Schwangerschaftstest, bin zu meiner Frauenärztin und sie hat die Schwangerschaft bestätigt. Als nächsten Termin wurde mir Mitte März genannt, da ich dann in der 9 SSW sein sollte und man nochmal schauen wollte. Dazwischen hatte ich keine Termine. Jetzt war ich gestern bei der Frauenärz...


Ausschabung wann Eisprung?

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Med. Christian Karle Ich hatte am 13.03.2024 einen Auschabubg in der 10 SSW. Wir verhüten mit kondom da mein Gyn mir rät mit der Minipille (stille mein Sohn noch) nach der nächsten Menstruation zu beginnen heute ist der kondom gerissen und ich habe sehr Angst das ich jetzt Schwanger werden könnte. Bkn psychisch noch...