Dr. med. Vincenzo Bluni

kein Gelbkörper in der 5SSW im Ultraschall sichtbar

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich war gestern bei circa 4+3 zum Ultraschall. Es war eine 3mm große Fruchthöhle zusehen, jedoch kein Dottersack und kein Gelbkörper in den Eierstöcken zu finden.

5 Tage zuvor lag der Progesteron Wert bei 23 und der HCG Wert bei 198.

Ist der Gelbkörper häufig im Ultraschall nicht darstellbar?
Nun mache ich mir Sorgen, dass ggf etwas nicht in Ordnung ist mit der SS (ohne Gelbkörper). Ab wann ist in der Regel eine Fruchtanlage sichtbar?

Ich habe bereits eine FG in 6 SSW hinter mir. Ich nehme nun Uterogest 2x vagnial abends.

Über eine kurze Rückmeldung wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Vielen Dank! VG

von MB123456 am 03.03.2016, 17:07 Uhr

Antwort auf:

kein Gelbkörper in der 5SSW im Ultraschall sichtbar

Hallo,

1. den Gelbkörper können wir im Ultraschall nicht immer darstellen, daraus lässt sich jedoch nicht ableiten.

2. die Bestimmung des Progesteronwertes wird bei einer Schwangerschaft, die normalen Standes überhaupt nicht empfohlen, da die Ergebnisse nur zu Irritationen führen werden

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2016