Dr. med. Vincenzo Bluni

kein Eindeutiges Ergebniss beim Ultraschall

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
war am Dienstag bei Frauenarzt um Überprüfen zu lassen ob ich Schwanger bin. Mein Frauenarzt hat sofort einen Ultraschall gemacht, doch leider war nicht viel zu sehen, also hat sie einen Bluttest gemacht.

Laut Schwangerschaftstest wäre ich schon in der 6 Woche, warum sieht mein Frauenarzt nicht direkt, ob ich Schwanger bin?
Können sich drei Test irren?

von hase87 am 29.03.2011, 18:15 Uhr

 

Antwort auf:

kein Eindeutiges Ergebniss beim Ultraschall

Hallo,

1. wenn der handelsübliche Test unter normalen Umständen - keine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung und Durchführung des Testes erst nach Ausbleiben der Regel - positiv ausfällt, ist selbst bei nur sehr zarter zweiter Linie von einer Schwangerschaft auszugehen. Hier wird in den Tests sehr spezifisch nur das Schwangerschaftshormon gemessen. Und dieses kann nur von einem eingenisteten Embryo gebildet werden. Falls der Test erst >14 Tage nach dem Eisprung/der Befruchtung oder nach dem Ausbleiben der Regel durchgeführt wurde, dann gibt es da keinen Zweifel.

2. die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann.

Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht.

Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Schwanger am Ultraschall noch nichts zu sehen

Meine letzte Periode war am 17.02.11 Zykluslänge kenn ich nicht wirklich. Der letzte war 29 Tage, davor hatte ich einen Frühabbort, da war jedoch der Schwangerschaftstest am 32 Tag noch negativ. Diesmal habe ich am 29 Zyklustag (18.03.2011) einen Frühtest gemacht, der war ...

von patzdaniela 23.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall

Hallo Dr. Bluni, 1) Sind die regelmäßigen Ultraschalluntersuchung für das Ungeborenen unangenehm? Und wie funktioniert die Cardiotocography? Handelt es sich hierbei auch um Ultraschall? Dabei wird die letzten Wochen ja jeweils pro Untersuchungstermin eine halbe Stunde ...

von zwillingsloewe 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Termin 2. Ultraschall

Lieber Dr. Bluni, meine Gyn hat mir empfohlen, in der 22. SSW den zweiten US zu machen, welcher hier (lebe in Mali) auch Elemente der Feindiagnostik beinhaltet. Nun ist zu dem Zeitpunkt jedoch mein Mann nicht da, ich haette ihn jedoch sehr gern mit dabei (Sie koennen sich ...

von a.eloumrany 21.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Rumpfdurchmesser zu gross beim Ultraschall im Verhältnis zum Kopf

Liebes Schwangerschaftsforum Team Beim heutigen Ultraschalltermin (25W+4) war der Kopfdurchmesser genau richtig (25W+4) der Rumpfdurchmesser war aber etwa bei 27W+2. Das würde ja heissen das die Proportionen nicht mehr stimmen. Vor 4 Wochen waren Kopf und Rumpf noch beide ...

von naro_purzel 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall

Hallo Herr Doktor, Ich kann ja jetzt schon etwas pos. erzählen :) Also bin jetzt rechnerisch in der 5+2 SSW und man sieht eine ca. 3,5 cm grosse Fruchthöhle. Der HCG-Wert liegt jetzt bei 1100(ca.) Kann ich davon ausgehen,dass das eine normale Schwangerschaft ist? Und ...

von Pjeerluan 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

test positiv aber arzt sieht nichts im ultraschall

hallo.ich habe letztens schon fragen gehabt.da war es so,das ich positiv getestet hatte und dann leichte blutungen bekommen habe.war ja dann auch gleich beim arzt und der sagte man könnte jetzt noch nichts sehen aber der muttermund wäre geschlossen.weiß bis jetzt noch nicht was ...

von steffifee 21.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Gibt es für Ultraschallbilder eine einheitliche Regelung?

Hallo Ich wollte mal wissen ob es für Ultraschallbilder eine einheitliche Regelung gibt wie diese aussehen müssen. Ich beziehe mich da vor allem auf die Daten wie Datum, Praxis und Patientenname. Müssen diese Daten auf dem Bild sein wenn diese dem Patienten mitgegeben ...

von Arni 13.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Nabelschnur beim Ultraschall

Hallo Dr. Bluni, nach meiner Geburt per Kaiserschnitt habe ich noch 2 Fragen, die mich einfach nicht loslassen. Mir wurde trotz BEL in der Klinik zu einer spontanen Entbindung geraten, da nichts dagegen sprach. Ich habe mich aus Intuition dagegen entschieden und einen ...

von Tinchen79 11.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Ultraschall-Meßwert im Normbereich?

Hallo Herr Dr. Bluni, war gestern bei meiner FÄ zum Vorsorge-US und habe folgenden Wert den TTD (bedeutet TTD dasselbe wie Brustkorbdurchmesser??) bekommen: 72.59 mm. Laut "Geräteberechnung" entspräche dies 29w2d. Nun bin ich aber erst in der 28w0d. Zusammenfassend ist ...

von Katzi_77 09.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

6 schwangerschaftswoche aber noch kein ultraschallbild und flüssigkeit

hallo... =( ich war gestern bei meiner frauenärztin gewesen und sie meinte das ich schwanger sei in der woche 5+1 aber man sah noch nix auf dem ultraschallbild. sie schickte mich ins KH aber sie wissen es noch nicht ob es eine normale schwangerschaft ist oder eine ...

von hexe151290 29.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ultraschall

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.