Dr. med. Vincenzo Bluni

kein Eindeutiges Ergebniss beim Ultraschall

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
war am Dienstag bei Frauenarzt um Überprüfen zu lassen ob ich Schwanger bin. Mein Frauenarzt hat sofort einen Ultraschall gemacht, doch leider war nicht viel zu sehen, also hat sie einen Bluttest gemacht.

Laut Schwangerschaftstest wäre ich schon in der 6 Woche, warum sieht mein Frauenarzt nicht direkt, ob ich Schwanger bin?
Können sich drei Test irren?

von hase87 am 29.03.2011, 18:15 Uhr

Antwort auf:

kein Eindeutiges Ergebniss beim Ultraschall

Hallo,

1. wenn der handelsübliche Test unter normalen Umständen - keine hormonelle Stimulation im Rahmen einer Kinderwunschbehandlung und Durchführung des Testes erst nach Ausbleiben der Regel - positiv ausfällt, ist selbst bei nur sehr zarter zweiter Linie von einer Schwangerschaft auszugehen. Hier wird in den Tests sehr spezifisch nur das Schwangerschaftshormon gemessen. Und dieses kann nur von einem eingenisteten Embryo gebildet werden. Falls der Test erst >14 Tage nach dem Eisprung/der Befruchtung oder nach dem Ausbleiben der Regel durchgeführt wurde, dann gibt es da keinen Zweifel.

2. die Situation ist in den heutigen Tagen leider so, dass die Schwangerschaftsteste immer früher durchgeführt werden und diese dann auch entsprechend früh anschlagen. Dieses bringt dann aber häufig mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzliche Diagnostik mit sich, als einem lieb sein kann.

Wenn die Schwangerschaft noch sehr jung ist, kann es sein, dass der Test gerade positiv ist und man selbst mit einem hoch auflösenden Ultraschallgerät nur eine hoch aufgebaute Schleimhaut, aber noch ohne Fruchtsack oder nur Fruchtsack ohne Dottersack sieht.

Herzaktionen und Embryo sehen wir erst ab der etwa 7. SSW. Aus diesem Grund können wir in einer Situation, in der bei positivem Schwangerschaftstest im Ultraschall noch nichts zu sehen ist, aber keinerlei Beschwerden und Blutungen vorliegen, zunächst vor allem an die Geduld appellieren. Die dann nachfolgenden Kontrollen werden meist schnell Klarheit schaffen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.03.2011