Dr. med. Vincenzo Bluni

Katze auf den Küchenflächen gefährlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

sind bei Verwandten zu Besuch und diese haben eine junge freilaufende Katze. Ich bin in der 21.SSW und Toxoplasmose negativ getestet. Das Problem ist, dass diese Katze in der Küche auf der Anrichte rumläuft und auch am Kochtopf schleckt, sie wird dann zwar runter gejagt aber trotzem habe ich jetzt große Bedenken ob ich dort überhaupt noch was essen soll? Andererseits wird das Essen ja gekocht...?! Können Sie mir bitte sagen wie bedenklich das wegen einer Ansteckung mit Toxoplasmose ist? Ich will auf keinen Fall ein unnötiges Risiko eingehen.... vielen Dank u Lg Lisa

von LisaLiFee am 08.05.2016, 23:50 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

In dieser Situation sehe ich persönlich kein Risiko für eine derartige Infektion.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2016

Antwort auf:

So lange die Katze nicht auf Deinen Teller kackt und Du das dann isst, kann da nix passieren...

1. Muss die Katze eine frische Toxo Infektion haben um Überträger zu sein.
2. Sind die Erreger nicht im Speichel sondern im Kot und müssen vom Menschen oral aufgenommen werden.
3. Stirbt so ziemlich alles bei 70°C für mind. 2 Minuten. Wird das Essen gekocht, wären die Erreger also tot.

Prinzipiell ist es aber sehr schlechte Erziehung der Katze wenn sie a) überhaupt auf der Arbeitsplatte in der Küche rumläuft und b) auch noch am Topf schleckt. Bei sowas hilft eine Wasserpistole sehr gut um das jungen Katzen sofort abzugewöhnen...

LG
Lilly

von lilke am 09.05.2016

Antwort auf:

Sorry-Toxoplasmose hin oder her- das ist einfach unhygienisch und die Katzen schlecht erzogen.

von Kleeblatt8605 am 09.05.2016

Antwort auf:

Ja das steht sowieso außer Frage... es ist total unhygienisch und die Katze ist überhaupt nicht erzogen!!! Aber mir geht's halt drum obs quasi "nur" unhygienisch ist oder wirklich gefährlich werden kann für mein Baby!

von LisaLiFee am 09.05.2016

Antwort auf:

Nach Deiner Beschreibung sicher nicht. Wie gesagt, Toxoplasmose Erreger sind wenn dann nur im (unerhitzten) Kot und den müsstest du auf welchen Weg auch immer essen.

Und ob die Katze überhaupt frisch infiziert ist, ist eh fraglich. Katzen sind nur bei ihrer ersten Toxo-Infektion übertäger und danach immun. Und holen tun sie sich es i.d.R. indem sie infizierte Mäuse oder Vögel fressen.

Ich schmuse jeden Tag mit unserem Kater, der schläft in unserem Bett und ist seit 13 Jahren Freigänger. Bin trotzdem Toxo negativ... Also die Gefahr sich überhaupt bei einer Katze zu infizieren ist sehr gering. Wahrscheinlicher ist, dass man Toxo durch ungewaschenen Salat oder nicht durchgebratenes Muskelfleisch bekommt.

LG Lilly

von lilke am 09.05.2016

Antwort auf:

Danke für deine Antwort!!

von LisaLiFee am 09.05.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr