Dr. med. Vincenzo Bluni

Katze auf den Küchenflächen gefährlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

sind bei Verwandten zu Besuch und diese haben eine junge freilaufende Katze. Ich bin in der 21.SSW und Toxoplasmose negativ getestet. Das Problem ist, dass diese Katze in der Küche auf der Anrichte rumläuft und auch am Kochtopf schleckt, sie wird dann zwar runter gejagt aber trotzem habe ich jetzt große Bedenken ob ich dort überhaupt noch was essen soll? Andererseits wird das Essen ja gekocht...?! Können Sie mir bitte sagen wie bedenklich das wegen einer Ansteckung mit Toxoplasmose ist? Ich will auf keinen Fall ein unnötiges Risiko eingehen.... vielen Dank u Lg Lisa

von LisaLiFee am 08.05.2016, 23:50 Uhr

 

Antwort auf:

Katze auf den Küchenflächen gefährlich?

Hallo,

In dieser Situation sehe ich persönlich kein Risiko für eine derartige Infektion.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.05.2016

Antwort auf:

Katze auf den Küchenflächen gefährlich?

So lange die Katze nicht auf Deinen Teller kackt und Du das dann isst, kann da nix passieren...

1. Muss die Katze eine frische Toxo Infektion haben um Überträger zu sein.
2. Sind die Erreger nicht im Speichel sondern im Kot und müssen vom Menschen oral aufgenommen werden.
3. Stirbt so ziemlich alles bei 70°C für mind. 2 Minuten. Wird das Essen gekocht, wären die Erreger also tot.

Prinzipiell ist es aber sehr schlechte Erziehung der Katze wenn sie a) überhaupt auf der Arbeitsplatte in der Küche rumläuft und b) auch noch am Topf schleckt. Bei sowas hilft eine Wasserpistole sehr gut um das jungen Katzen sofort abzugewöhnen...

LG
Lilly

von lilke am 09.05.2016

Antwort auf:

Katze auf den Küchenflächen gefährlich?

Sorry-Toxoplasmose hin oder her- das ist einfach unhygienisch und die Katzen schlecht erzogen.

von Kleeblatt8605 am 09.05.2016

Antwort auf:

Katze auf den Küchenflächen gefährlich?

Ja das steht sowieso außer Frage... es ist total unhygienisch und die Katze ist überhaupt nicht erzogen!!! Aber mir geht's halt drum obs quasi "nur" unhygienisch ist oder wirklich gefährlich werden kann für mein Baby!

von LisaLiFee am 09.05.2016

Antwort auf:

Katze auf den Küchenflächen gefährlich?

Nach Deiner Beschreibung sicher nicht. Wie gesagt, Toxoplasmose Erreger sind wenn dann nur im (unerhitzten) Kot und den müsstest du auf welchen Weg auch immer essen.

Und ob die Katze überhaupt frisch infiziert ist, ist eh fraglich. Katzen sind nur bei ihrer ersten Toxo-Infektion übertäger und danach immun. Und holen tun sie sich es i.d.R. indem sie infizierte Mäuse oder Vögel fressen.

Ich schmuse jeden Tag mit unserem Kater, der schläft in unserem Bett und ist seit 13 Jahren Freigänger. Bin trotzdem Toxo negativ... Also die Gefahr sich überhaupt bei einer Katze zu infizieren ist sehr gering. Wahrscheinlicher ist, dass man Toxo durch ungewaschenen Salat oder nicht durchgebratenes Muskelfleisch bekommt.

LG Lilly

von lilke am 09.05.2016

Antwort auf:

Katze auf den Küchenflächen gefährlich?

Danke für deine Antwort!!

von LisaLiFee am 09.05.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose durch getrockneten Katzenkot

Lieber Herr Dr. Bluni, ich habe eine große Sorge und zwar habe ich 2 Hauskatzen. Beide werden nur mit Dosenfutter ernährt. Ich habe heute auf meinem Regal ein paar bräunliche Tapser von meinen Katzen entdeckt... Ich nehme an die haben dort einen Rest von ihrem Geschäft ...

von Junibaby16 18.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenkot

Hallo Hr Dr.med Bluni Ich habe heute im garten mit Handschuhen gearbeitet und frisches Katzenkot von meiner Katze entfernt Er ist die meiste Zeit im Haus, frisst keine Mäuse und bekommt kein rohes Fleisch Leider ist mir nicht aufgefallen das der Handschuh Löcher hatte Ich ...

von Blaulea16 03.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Alter katzenkot - toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich mache mir gerade riesige Sorgen. Wir haben heute unsere neue Küche geliefert bekommen, sie wurde ebenfalls gleich aufgebaut. Nun haben die Herren die Arbeitsplatte der Küche (diese war NICHT durch eine Folie geschützt) direkt in das Blumenbeet ...

von Schnee-weiss 14.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

toxoplasmose durch eigene katze?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 20ten Woche schwanger. Ich hatte immer Katzen bin Toxoplasmose negativ aber ohne Abwehr. Eben habe ich mir ein Brot mit Marmelade gemacht, auf der Marmelade entdeckte ich ein Haar das wohl von der Luft drauf geflogen sein muss, bin mir ...

von kersili 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Berührung von Katzen - Toxoplasmose

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni Ich bin in der 14. Woche schwanger und mein 2-jähriger Sohn hat gestern mit seinem Onkel Bauernhofkatzen gestreichelt, was ich erst viel später erfahren habe. Er ist zu mir zurückgekommen, hat mir die Hand gegeben und ist noch ein wenig mit mir ...

von Rea81 16.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzenbiss in SSW Tollwutimpfung?

Ich habe eine dringende Frage. Ich wurde heute von einer kleinen streunenden Katze gebissen, die seit einiger Zeit in unserer Nachbarschaft und in unserem Garten herumläuft. Sie biss mir in den Finger, als ich sie fangen wollte, da wir jemanden gefunden hatte, der sie ...

von Janaina1 14.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze mit akuter Toxoplasmoseinfektion im Haus - 17. SSW, keine Antikörper

Hallo Herr Dr. Bluni, meine Frage scheint abhanden gekommen zu sein... Ich habe bereits viel zum Thema Toxoplasmose gelesen, auch hier im Forum... Frage: Meine Eltern, wo ich ab Montag für 2 Wochen sein werde, haben 4 Katzen- eine davon mit akuter Toxoplasmoseerkrankung, ...

von SuSuS 13.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Spot-On Mittel Vectra für Katze schädlich bei Hautkontakt für das Ungeborene?

Hallo Dr. Bluni, Beim Behandeln meiner Katze mit dem Spot-On Präparat Vectra für bis 4kg Katzen habe ich etwas am Finger davon abbekommen, habe mir danach zwar schnellstmöglich die Hände mit Wasser und Seife gewaschen, mache mir jetzt aber trotzdem Sorgen das das meinem ...

von Sassomatik 31.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

katzenhaare

Guten Abend Herr Dr Bluni.... Geht von katzenhaaren toxoplasmose Gefahr aus?....Habe heute eine Freundin umarmt dabei sind mir aus versehen ein paar von ihren Haaren in den Mund gekommen ( sie ist Katzenbesitzern).... Ich weiss das die Gefahr eher vom kot ausgeht... Aber wer ...

von Herzkind 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Toxoplasmose durch Hund der Katzenkot frisst

Hallo Herr Bluni. Jeden Tag eine andere Frage. Ich bin jetzt in der 14 SSW schwanger und habe keine Immunität gegen Toxoplasmose. Wir haben zuhause keine eigenen Katzen, doch einen Labrador (Allesfresser) Wir haben neulich bemerkt, dass eine Katze aus der Nachbarschaft ständig ...

von Häschen95 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.