Kann man sich beim Schwangerschaftsalter um 2 Wochen vertun?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann man sich beim Schwangerschaftsalter um 2 Wochen vertun?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich hatte einen positiven Test am 21.01.18. Am 23.01. Zeigte ein Ultraschall beim Frauenarzt lediglich eine hoch aufgebaute Schleimhaut. Eisprung wurde auf 25.12.2017 datiert. Demnach wäre ich heute am 06.02. bei SSW 6+2. Ein heutiger Ultraschall zeigte einen Fötus mit Herzaktivität in Größe 1,3 cm. Sie meinte das wäre ok für eine 5.Woche, nicht für eine 6./7. Nun müsste man schauen, ob die Befruchtung später war, oder ob sich der Fötus zu langsam entwickelt. Kann man sich denn so verrechnen, bzw. sich alles so verschieben??? Ich muss dazu sagen, ich hatte eine Ausschabung am 30.11.17. Nach einem Abort in der 6.Ssw. Danach einen Monat Pilleneinahme. Bei Absetzen kam es zu keiner Blutung und im nächsten Zyklus war ich schwups wieder schwanger.

von Jule40 am 06.02.2018, 21:48

Antwort auf: Kann man sich beim Schwangerschaftsalter um 2 Wochen vertun?

Hallo, 1. es ist eigentlich genau der Grund, dass wir hier schon seit etlichen Jahren dazu raten, nach dem positiven Test einfach geduldig zu sein und die Erstuntersuchung dann vielleicht 2-4 Wochen nach dem positiven Test durchführen zu lassen. Das einfach schon deswegen, weil wir dann viel mehr sehen und die Sicherheit viel größer ist. Vorausgesetzt, es liegen keine Beschwerden vor. 2. diese viel zu frühen Kontrollen sondern eben genau zu dieser Situation: wir sehen vielleicht weniger und dann beginnt eine endlose Kette von Untersuchungen, bis dann irgendwann klar ist, wie es um diese Schwangerschaft steht. Und erst am Ende wird dann klar sein, wie sich die Situation darstellt. Alles weitere vorher ist reine Spekulation. 3. natürlich ist es gut möglich, dass eine solche Schwangerschaft vielleicht deutlich jünger ist, als erwartet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.02.2018

Antwort auf: Kann man sich beim Schwangerschaftsalter um 2 Wochen vertun?

Da stimmt aber doch irgendwas mit deinen Daten nicht. Ich hatte es am 2.1. Bin damit 7+1 heute und letzte Woche beim Ultraschall war es 5,5mm! Und damit auch laut der Tabelle hier auf dee Seite total im Rahmen..

von Mama-von-Linchen am 07.02.2018, 15:41