Kann ich mich über dritte mit Cytomegalie anstecken?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Kann ich mich über dritte mit Cytomegalie anstecken?

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin Cytomegalie negativ und bald kommt meine Schwiegermutter zu Besuch. Diese ist Erzieherin und arbeitet hauptsächlich mit Kindern unter 3 Jahren. Jetzt habe ich Angst, dass sie mir den Cytomegalieerreger übertragen kann. Ich weiß ich hab sehr viel Angst, aber es ist mir extrem wichtig keine Gefahr einzugehen. LG

von Tktm4y am 11.11.2017, 17:46



Antwort auf: Kann ich mich über dritte mit Cytomegalie anstecken?

Hallo, prinzipiell nur dann, wenn diese Person Ausscheider dieses Virus ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nahc Fehlgeburt dritte Blutung

Hallo Dr. Bluni, Ich hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Bisher war ich immer nur stille Mitleserin. Mein Mann und ich haben seit Sommer 2017 einen Kinderwunsch. Es hat nie geklappt. Wir sind deshalb auch erst seit kurzem in einer Kinderwunschklinik. Dort hat man festgestellt dad ich ein Myom in der Gebärmutterhöhle habe welches 1 cm gr...


Kann ich mich bei meinem Freund der eine Mandelentzündung hat anstecken ?

Hallo:) Ich habe mal eine Frage und zwar hat mein Freund über Nacht eine Mandelentzündung bekommen ist heute noch arbeiten gegangen und heute Abend rufen wir den Bereitschaftsdienst Dienst an zwecks Antibiotikum für ihn. Meine Frage jetzt ist es gefährlich für mein Kind den ich selber habe keine Mandeln mehr geschweige den Beschwerden. Aber wir ...


Kann ich mich durch orale Aufnahme von Toilettenwasser mit Listeriose anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mir ist etwas sehr Dummes passiert: Leider erbreche ich mich auch noch in der SSW 17 weiterhin. So auch gestern. Dabei gelang Toilettenspritzwasser in meinen Mund. Das Klo wird von mir und meinem Mann nur benutzt. Der letzte Spülgang wurde voh mit getätigt und lag 2 Std. zurück. Könnte ich mich dennoch oral-fäk...


Kann ich mich durch Wohnungskatze mit Toxoplasmose anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Ich besitze drei Wohnungskatzen, die nur Trockenfutter bekommen. Ich bin in der 15. SSW und Toxo negativ. Ich reinige die Katzentoilette täglich (ohne Handschuhe) und wasche mir danach gründlich die Hände. Muss ich mir dadurch Sorgen machen?? Danke für Ihre Antwort!


kann man sich durch naßgeregnete Keidung mit toxoplasmose anstecken?

Sehr geehrter Dr Bluni, ich habe eine merkwürdige Frage warscheinlich meiner überdemensionalen Angst geschuldet.Ich trockne draußen meine Kleidung an der Wäscheleine, leider passiert es immmer mal wieder das sie durch Regenschauer nass wird, ist es dadurch möglich das Toxoplasmose Erreger die Wäsche verunreinigt und ich mich durch das tragen anst...


Kann ich mich beim Partner mit Listeriose anstecken?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 38.SSW angelangt und freue mich sehr, wenn´s endlich los geht. Jetzt hätte ich allerdings nochmal eine Frage. Kann ich mich eigentlich bei meinem Mann mit Listeriose anstecken? Mal angenommen, er würde es bekommen. Er hat nämlich heute einen Radicchio-Salat, der schon eine Woche in einer Tüte im Kühls...


Kann ich mich mit Messer und Schneidebrett an Toxoplasmose anstecken?

Sehr geehrter Herr Doctor Bluni, ich habe zuerst rohes Putenfleisch geschnitten und danach auf demselben Schneidebrett und dem gleichen Messer eine Karotte geschnitten. Nichts davon habe ich vorher gereinigt. Von dieser Karotte habe ich gleich ein Stück gegessen. Nun habe ich Angst, dass ich mich mit Toxoplasmose angesteckt habe. Wann kann ich e...


Dritte Schwangerschaft?

Hallo! Ich bin mit meinem zweiten Baby schwanger. Ich bin nach 10 Monaten Kaiserschnitt wieder schwanger geworden. Ich habe eine Rektusdiastase (sehe teimweise auch Darmvewegungen)und einen schwachen Beckenboden. Kann manchmal auch den Urin nicht richtig halten, aber wirklich nur manchmal. Muss ich deshalb wieder einen Kaiserschnitt machen? Wir...


Corona und dritte Impfung

Guten Tag Herr Dr. Karle Aktuell BMI von 31. 40 J, keine Vorerkrankungen. Geimpft aber NICHT geboostert. Bisher kein Corona jedoch aktuell Kontakt zu Erkrankten gehabt. Ist ein gewisser Schutz noch da, wenn die letzte Impfung 4 Monate vor Beginn der Schwangerschaft war? Wie ist das Risiko im letzten Trimester bzgl. Komplikationen bei einer...


Ansteckungsgefahr über Dritte

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der SSW 37+6. Auf den letzten Metern macht man sich nochmal Gedanken. Zu meiner Frage: Ich habe heute meine Eltern besucht, im gleichen Haushalt lebt auch meine Schwester die gerade ein Praktikum als Erzieherin in der KITA macht. Wie hoch ist die Gefahr das ich mich noch mit irgendwelchen Krankheiten ...