Dr. med. Vincenzo Bluni

Kann ich mich durch orale Aufnahme von Toilettenwasser mit Listeriose anstecken?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

mir ist etwas sehr Dummes passiert:
Leider erbreche ich mich auch noch in der SSW 17 weiterhin. So auch gestern. Dabei gelang Toilettenspritzwasser in meinen Mund. Das Klo wird von mir und meinem Mann nur benutzt. Der letzte Spülgang wurde voh mit getätigt und lag 2 Std. zurück.
Könnte ich mich dennoch oral-fäkal angesteckt haben, vielleicht weil mein Mann ungewusst Listerien ausscheidet oder ist die Menge bei etwas Spritzwasser, das ochnso gut es ging ausgespült habe, zu gering? Sollte ich mich hinsichtlich Symptomen genauer beobachten?
Ich würde mich über eine Einschätzung ihrerseits freuen.

Herzliche Grüße!

von Dalila am 29.04.2019, 20:59 Uhr

Antwort auf:

Kann ich mich durch orale Aufnahme von Toilettenwasser mit Listeriose anstecken?

Hallo,

nein

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.04.2019

Antwort auf:

Hallo,

vielleicht beruhigt Dich, dass Toiletten üblicherweise sauberer sind als Spülbecken. In der von Dir beschriebenen Situation ist eine Ansteckung mehr als unwahrscheinlich.

Viele Grüße

von Mamamaike am 29.04.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr