Dr. med. Vincenzo Bluni

Kann Vitamin D schaden?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

die ersten 3 Wochen, als ich noch nicht wusste, dass ich schwanger bin, habe ich Vigantoletten 1000 i.E. genommen (Vitamin D). Nun habe ich in der Packungsbeilage gelesen, dass man das auf keinen Fall tun sollte in der Schwangerschaft, weil das Kind sonst behindert sein kann.
Das macht mir ziemliche Sorgen und ich habe erst am 22.1.13 einen Termin bei meiner Frauenärztin...

Wie groß kann der Schaden denn sein?

von Kingskid am 01.01.2013, 19:11 Uhr

Antwort auf:

Kann Vitamin D schaden?

Hallo,

hier kann ich Sie beruhigen. Folgen sind nach Daten aus der Experimentalmedizin nur bei sehr hohen Dosen zu erwarten. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage an unseren Experten, Dr. Paulus in seinem Forum unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/medikamente-in-der-schwangerschaft/

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2013

Antwort auf:

Kann Vitamin D schaden?

Hallo Kingskid,

da mich das Thema auch betrifft antworte ich mal schnell darauf.
Also, in sehr hohen Dosierungen kann es tatsächlich schaden, aber die sind glaube ich so hoch, das man sich schon anstrengen muss, um sie zu erreichen.
Da ich zu Beginn meiner Schwangerschaft stark unterversorgt war mit V. D, wurden mir sogar o.g. Tabletten verschrieben, die ich seit dem nehmen soll. Allerdings wird mein V. D Spiegel auch alle 4-6 Wochen kontrolliert.
Es wäre natürlich interessant zu wissen, ob es deinerseits eine Eigenmedikamentation ist, oder ob Dir die Tabletten auch verschrieben wurden.
Generell, denke ich, kannst Du bestimmt bei Deiner Frauenärztin anrufen und Dich rückversichern.

Liebe Grüße.

von AnneB79 am 01.01.2013

Antwort auf:

Kann Vitamin D schaden?

Hallo Anne,

danke für deine Antwort, die Tabletten nehme ich auf Anraten meiner Hausärztin schon über 1 Jahr, weil mein Immunsystem geschwächt war/ist.
Es wurde aber schon länger kein Test gemacht, wie hoch der Vitamin D-Spiegel inzwischen ist. Mit meiner Frauenärztin habe ich darüber noch nicht gesprochen, aber anrufen werde ich auf jeden Fall nochmal.

von Kingskid am 01.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr