Dr. med. Vincenzo Bluni

Kann Gebärmutterhalslänge so schwanken?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Abend Herr Dr. Bluni!

Letzten Mittwoch hatte ich einen regulären Vorsorgetermin bei meinem FA. Dem Kind geht's prima! Allerdings hat er eine Gebärmutterhalslänge von 3cm gemessen. 3 Wochen zuvor lag Diese noch bei 4cm. Ich habe auch immer wieder abends Ab und zu einen harten Bauch, dachte aber bisher es wären Übungswehen, da der harte Bauch nie länger als 10 Sek angehalten hat und völlig schmerzfrei war. Meistens auch in Verbindung mit Kindsbewegungen. Aus diesem Grund sollte ich Freitag nochmal zur Kontrolle. Da lag die Länge wieder bei 3,9cm. Also wieder stabil.

Er stellte außerdem fest, dass sich das Kind aus SL in BEL gedreht hat und meinte,dass die Schwankung durchaus von der Lage des Kindes gekommen sein kann. Nichtsdestotrotz hat er einen Bakterien Abstrich gemacht und eingeschickt, um eine eventuelle Infektion auszuschließen. PH Wert lag bei 4,0. Das Ergebnis kommt dann morgen oder Dienstag.
Morgen möchte er dann nochmal messen, um vor den Feiertagen zu schauen, ob der Gebärmutterhals stabil bleibt.

Wie schätzen Sie die Lage ein? Ich habe mir nach Mittwoch wirklich Sorgen gemacht. Aber Freitag schien ja alles wieder normal zu sein! Der harte Bauch abends ist weiter vorhanden.

Vielen Dank für Ihre Antwort und einen schönen 3. Advent!

von nadja2112, 26. SSW   am 16.12.2018, 17:36 Uhr

Antwort auf:

Kann Gebärmutterhalslänge so schwanken?

Hallo Nadja,

bei der genannten Länge werden wir normalerweise beruhigen können und natürlich kann es bei diesen Abständen schon mal zu gewissen Schwankungen kommen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.12.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr