Frage: Kamin und Lack

Sehr geehrter dr bluni, Im Dezember 2018 habe ich mir einen neuen Kaminofen gekauft diesen Betrieb ich bis April 2019. Heute war der erste Tag nach dem Sommer wo ich diesen wieder entzündete. Leider roch es sehr stark nach Rauch oder Lack genau kann ich das nicht sagen. Natürlich habe ich für ca 2 Stunden alle Fenster geöffnet. Jetzt zu meiner Frage würde dieser lackgeruch oder Rauchgeruch über die Plazenta zu meinem Baby gelangen. Momentan bin ich in der 27 schwangerschaftswoche. Habe ich dem Kind damit jetzt geschadet und kann ich den Ofen dann noch weiter betreiben oder soll ich warten bis das Kind auf der Welt ist. Danke mit freundlichen Grüßen N. Meyer

von M2019M am 08.09.2019, 22:28

Antwort auf: Kamin und Lack

Hallo, ohne, dass ich die individuelle Situation ganz genau einschätzen kann, wird es der Beschreibung nach wohl kaum zu irgendwelchen Auswirkungen kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2019

Antwort auf: Kamin und Lack

Hallo, das war ja kein Giftgas, sondern nur ein sehr starker Geruch. Da passiert nichts mit dem Kind, eine Verbindung Lunge-Kind existiert so nicht. Also keine Sorge. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.09.2019, 22:38