Frage: Kaiserschnittgürtel

Hallo Herr Dr. Bluni, ich werde am 01.08.08 meinen zweiten Kaiserschnitt bekommen. Eine Freundin informierte mich, dass es (wohl überwiegend im europäischen Ausland) einen sog. Kaiserschnittgürtel gibt. Dieser soll die Heilung beschleunigen und die Muskeln unterstützen. Ist das richtig? Unter welchen Umständen wäre das auch für mich gut bzw. wo kann ich diesen beziehen? Herzlichen Dank und viele Grüsse Martha

Antwort auf: Kaiserschnittgürtel

Liebe Martha, von einem solchen Guertel habe ich noch nie gehoert und bei einer gut verlaufenden Operation und erfahrenen Operateuren dauert der Eingriff meist nicht laenger als eine halbe Stunde, was dazu beitraegt, dass die Wunde von selbst gut heilt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.07.2008