Dringende Frage / Guten Morgen Dr. Bluni....

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dringende Frage / Guten Morgen Dr. Bluni....

Habe recht dringende Frage an Sie! Weiß mir im Moment nicht mehr zu helfen und bin extrem verzweifelt. Bin momentan in der 30sten SSW und bei mir wurde erst sehr spät festgestellt, dass ich Chlamydien habe! Mein FA hat mir dann zunächst das Präparat Arilin Rapid verabreicht und trotzdem mein Mann und ich keinen GV hatten war das nächste Abstrichergebnis wieder positiv und mit der Angabe es liege ein frischer Infekt vor. Danach gab man mir CLONT 100 mg und auch nach dieser Anwendung war der Abstrich noch positiv! Ich bin völlig am Ende mit meinen Nerven, weil ich nicht mehr weiß was ich noch tun kann! Koche sämtliche Handtücher und Unterwäshe und desinfiziere mehrmals täglich unser WC! Nun war ich gestern wieder bneim FA und er hat mir das Medikament Ofloxacin-ratiopharm 200 mg verschrieben. Habe jedoch in der Packungsbeilage entdeckt, dass das Medikament in keinem Falle während einer Schwangerschaft genommen werden darf! Hab dann direkt in der FA Prais angerufen und mir wurde gesagt, dass das Medikament völlig unbedenklich sei und ich es beruhigt einnehmen soll.... Ich hab aber wahnsinnige Angst, dass ich meinem Kind damit schade.Kann im Moment kaum essen und geschweige denn schlafen, weil ich nervlich so am Ende bin! Können Sie mir hier vielleicht einen Rat geben??? Habe das Medikament bisher noch nicht eingenommen. Vielen lieben Dank & viele Grüße

Antwort auf: Dringende Frage / Guten Morgen Dr. Bluni....

Hallo, werden diese Keime im Gebärmutterhals nachgewiesen, ist die Empfehlung, sie mit Erythromycin zu therapieren. Der Partner sollte dann natürlich -auch dann, wenn er symptomfrei ist - mitbehandelt werden und es sollte der Therapieerfolg bei der Frau nach beendeter Behandlung überprüft werden mit einem Kontrollabstrich! VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.05.2009

Antwort auf: Dringende Frage / Guten Morgen Dr. Bluni....

gegen chlamydien hilft clont und arilin (das ist ja das gleiche) garnichts - ich wundere mich etwas (nein, sehr!) über deinen fa... sollte sogar ein medizinstudent wissen. (oder hast DU da was verwechselt? sollte einem gynäkologen eigentlich wirklich nicht passieren!) sehr gut hilft ein tetrazyklin (praktisch ohne nw), aber das geht in der ss auch nicht - also bleibt dir nur erythromyzin. 3 wochen lang!! das macht übelkeit, aber danach sind die viecher zu 95% weg. und wenn nicht, ist es auch kein drama. mach dich nicht zu verrückt deswegen. dein kind könnte man zur not behandeln, und dich nach der ss mit doxy auch. aber schicker wärs schon, du wärst sie vor entbindung los. alles liebe und gute besserung! die sind bald weg (nur haste eben 3 wochen übelkeit vor dir...), keine sorge!

Antwort auf: Dringende Frage / Guten Morgen Dr. Bluni....

Hallo Dr. Bluni, Hallo Tigger, wollte nur kurze Info geben, dass ich heute nochmal bei einem 2ten FA war, hab mir zur Sicherheit auch da noch mal eine Meinung eingeholt. Das Präparat Ofloxacin-ratiopharm 200 mg ist jetzt definitiv gestrichen und das von euch genannte soll nun helfen! Zum Glück! Bin jetzt auch super beruhigt!!! Und die neue Frauenärztin hat mich dann auch nochmal beruhigt! Trotzdem viiiielen lieben Dank für die Tipps! Hoffe es klappt dann jetzt! Aber fühle mich bei der Ärztin nun auch sehr gut aufgehoben. Hat sich auch richtig viel Zeit genommen und daher gehts mir jetzt schon bedeutend besser! Ist zwar nicht so einfach jetzt noch den FA zu wechseln in der 30sten Woche, aber haupsache es fühlt sich besser an und ich muss kein Medikament einnehmen, bei dem man schon durch das Lesen der Nebenwirkungen Bauchweh bekommt. Also dann, nochmal Danke!!! VG Wuschkind09 (@ tigger: hab da nix verwechselt, die FA heute war genauso überrascht wie du und fand die Präparate zuvor auch absolut nicht richtig!!! Und die Übelkeit nehm ich echt gerne in Kauf :o) Hauptsache ds kommt nachher ein gesunder Schlumpf zur Welt, der Rest ist mir egal!!! :o) )