Dr. med. Vincenzo Bluni

KAISERSCHNITT planen oder lieber warten?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo, ich bin heute genau 34+4 ssw. gestern hatte ich einen FA-termin und er hat mir gesagt dass sich mein kleiner gedreht hat, also BEL und das obwohl er seit wochen richtig lag. mein arzt meinte, wir sollten mal noch bis zur 38ssw warten, wenn er so liegen bleibt wird ein KS gemacht. ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich das überhaupt nochmal möchte. der vorteil wäre, dass wir einiges planen können, erst recht was die betreuung von den grossen angeht. dieser war übrigens auch ein "kaiserschnitt-baby".
was würden sie raten? hinzu kommt noch, dass der kleine im bauch schon sehr gross ist und ich keine lust habe ein riesenbaby auf natürlichem wege zu bekommen. stand gestern BPD 9,3 ATD 9,0. ist das wirklich sehr gross?
und wann würde der geplante KS gemacht werden 39+1 ssw oder schon eher, so 37+1 ssw.

mfg

von ppk am 06.05.2009, 10:59 Uhr

Antwort auf:

KAISERSCHNITT planen oder lieber warten?

Hallo,

1. es ist richtig, dass die Chancen groß sind, dass es sich bis zur 37. SSW noch dreht und insofern erscheint es nachvollziehbar, hier etwa um diese Zeit noch einmal mit der Klinik zu sprechen, wenn es sich nicht dreht.

2. die Vor- und NAchteile eines primären Kaiserschnitts besprechen Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und der Entbindungsklinik,wenn keine eindeutige Indikation für einen erneuten Kaiserschnitt vorliegt.

3. die von Ihnen genannten Maße sind im Moment noch nicht ausschlaggebend, wichtig ist, was das Kind um die 38. SSW in etwa wiegt und wie die Einschätzung der Klinik ist. Zu diesem Zeitpunkt würde dann ein planmäßiger Kaiserschnitt erfolgen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.05.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr