Frage: Juckreiz

Hallo Dr Bluni, ich bin jetzt in der 30 woche schwanger und seit ca 1 woche habe ich schrecklichen juckreiz an ganzem körper der mich nachts nicht schlafen lässt und ich zerkratze momentan meinen körper.Es hat an den Händen angefangen dann bauch und jetzt alles ich habe aber kein ausschlag oder sonstiges,ich habe auch jegliche creme ausprobiert hilf einfach nicht.Was könnte ich noch ausprobieren und muss ich damit zum arzt,könnte es was schlimmes sein? Vielen Dank im Voraus

Mitglied inaktiv - 23.05.2011, 16:00



Antwort auf: Juckreiz

Liebe Maggi, es gibt in der Schwangerschaft eine recht hohe Anzahl, unspezifischer Hautveränderungen, in unterschiedlichster Ausprägung, die in der Regel nur symptomatisch behandelt werden und auf das Kind keinen Einfluss haben. Und die Psyche kann hier sicher eine Rolle spielen. In einigen Fällen können bestimmte Hauterscheinungen eine schwangerschaftsbedingte Ursache haben. Dieses würde der Hautarzt/ärztin oder der Frauenarzt/ Frauenärztin dann sicherlich erkennen. Ein Juckreiz in der Schwangerschaft ohne erkennbare Ursache wird in unterschiedlicher Intensität bei 20% der Schwangeren beobachtet. Er beginnt nicht selten im 3. Monat, um sich dann langsam bis zum Ende der Schwangerschaft zu steigern, meistens auf das Abdomen (Bauch) beschränkt. Hiervon grenzen wir einen Juckreiz ab, der auf eine schwangerschaftsspezifische (Haut)erkrankung oder eine allgemeine, nicht schwangerschaftsspezifische Hauterkrankung zurückzuführen ist. Deren gibt es zahlreiche, wobei man dies von hier aus natürlich nicht beurteilen kann, sondern das kann am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder eine Fachärztin/arzt für Dermatologie. Dazu kann es manchmal auch gehören, dass im Blut bestimmte der Leberwerte mitbestimmt werden. Sofern diese oben genannten Verfahren zu dem Ergebnis kommen, dass sich keine konkrete Ursache findet, können aber auch symptomatische Maßnahmen bei trockener, juckender Haut Linderung verschaffen Schützen Sie die Haut möglichst vor Austrocknung. Dabei hilft das Duschen, auch mal ohne Seife oder mit einer milden Waschlotion. Reiben Sie dann die Haut gerade nach einem Bad oder einer Dusche am besten mit einer Feuchtigkeitslotion ein, um sie vor Austrocknung zu schützen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Juckreiz

Guten Morgen, Wollte mal fragen ob es eine Bedeutung hat das mein Bauch ab und an mal juckt. Habe keinen starken Juckreiz und auch keinen Ausschlag oder Rötungen (bzw. Hatte ich gestern nach dem duschen an manchen stellen Rötungen diese aber wieder nach einer halben Stunden verschwunden sind). Es juckt auch nicht durchgehend eher ab und an mal. ...


Juckreiz SS

Guten Morgen Dr. Karle, ich habe seit ca. 3 Tagen einen Juckreiz. Habe meinen ersten Frauenarzttermin aber erst Ende nächster Woche. Ich nehme aktuell Famenita, vaginal. Hierzu habe ich gelesen, dass der Juckreiz öfters vorkommen kann. Mein ph Wert ist in Ordnung. Kann ich dann bis zum Termin abwarten oder sollte ich, falls es eben doch ein Pilz...


Juckreiz = Schwangerschaftscholestase?

Lieber Herr Dr. Karle Aktuell bin ich in ssw 36. Seit ca 2 Monaten habe ich extrem trockene, rissige und schuppige Beine. Ich creme sie täglich mit einer urea creme ein und es lindert das Spannungsgefühl. Trotzdem verspüre ich teilweise einen Juckreiz. Jedenfalls bin ich über die Schwangerschaftscholestase gestolpert und mache mir nun furchtb...


Juckreiz 39 ssw

Hallo Dr Karle, Ich hatte schon mal mit starkem Juckreiz in der Schwangerschaft zu tun in der 36 ssw Es war mal besser dann kam es wieder. Habe meinen Frauenarzt darauf angesprochen und ihm das gesagt. Er meinte es sei normal das man vermehrt Juckreiz in der Schwangerschaft hat aber unbedenklich ich sollte mir keine Gedanken machen. Also vertra...


Juckreiz Intimbereich

Hallo Herr Dr. Karle, ich leide jetzt schon seit mehreren Monaten an Juckreiz im Intimbereich (zwischen äußeren und inneren Schamlippen). Es wurden bereits sämtliche Test auf Bakterien, Pilze sonstige Geschlechtskrankheiten durchgeführt. Meine Frauenärztin schiebt es auf das Stillen. Nun ist es aber so, dass regelmäßig Ablagerungen (Smegma?) ...


Rosa Ausfluss und Juckreiz

Ich war letzte Woche Freitag beim Frauenarzt da wurde ne Untersuchung gemacht und da kam raus das ich in der 4 oder 5 SSW bin. Wo ich dann Nachhause kam hatte ich leicht braunes Blut aber nur beim abwischen. Dann aufeinmal hat es Samstag angefangen zu jucken im Intimbereich und jetzt juckt es immer noch und meine Blutung ist jetzt hellrosa mit so F...


Juckreiz

Lieber Herr Dr. Karle, ich habe seit einigen Tagen einen Juckreiz vaginal und am After. Am After ist er besonders abends stark ausgeprägt, tagsüber fast nicht vorhanden. Der vaginale Juckreiz ist dauerhaft, mal stärker, mal weniger stark. Es fühlt sich wie ein Pilz an. Den hatte ich schon öfters, allerdings noch nicht mit so starkem Afterjucken ...


Juckreiz

Guten Morgen, Ein unangenehmes Thema.. Ich habe seit 1 Woche Jucken im Analbereich und Brennen beim Stuhlgang ( kein Durchfall, Verstopfung hab ich immer wieder aber nicht täglich - in letzter Zeit hatte ich keine.) Beim Auswischen tut es weh. Es brennt. Das Jucken hab ich am Tag verteilt und das Brennen nur beim Stuhlgang. Keine Blutungen a...


Juckreiz

Hallo Dr. Karle, ich bin in der 32.SSW und leide seit geraumer Zeit an Juckreiz am gesamten Körper. Nicht an den Handinnenflächen und Fußsohlen . Eher an Arm , Rücken, Bauch , Kopf , Bein. Es wechselt sich sprunghaft ab. Es belastet mich , so dass ich manchmal nur schwer einschlafen kann . Nun war ich gestern beim Frauenarzt. Er hat deswegen ein ...


Ausschlag und Juckreiz am Bauchnabel

Sehr geehrter Dr. Karle, ich habe am 15.01. meine Tochter zur Welt gebracht. Seit 2 Tagen habe ich einen Ausschlag am Bauch (kleine rote Pünktchen), sowie einen Juckreiz am Bauchnabel. Wenn ich nachlese, kommt dort immer die Krankheit "Pemphigoid gestationis", welche ja allerdings eher während der Schwangerschaft auftritt. Ist es auch möglich,...