Frage: Jodversorgung

Guten Tag Ich bin in der 15. Woche schwanger und habe bisher keine Tabletten mit Jod geschluckt. Auch ist mir aufgefallen, dass ich die letzten Wochen nur unjodiertes Speisesalz zum Kochen verwendet habe. Kann dieses Verhalten negative Auswirkungen aufs Ungeborene gehabt haben? Ich bin in Österreich zuhause. Soll ich jetzt einfach jodiertes Salz verwenden; oder jodtabletten schlucken? Beste grüße, teatree

Antwort auf: Jodversorgung

Hallo, aller Wahrscheinlichkeit nicht. Deshalb sprechen Sie am besten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zur Jodisubstitution. Weitere Informationen zur Frage der Substitution von Jodid und Folsäure finden Sie in unserem Fragenarchiv unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/beitrag.htm?id=337539&suche2=%282%29%09Iodine+supplementation&seite=1#start Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2011