Frage: Jodmangel?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, leider ist mir aufgefallen, dass ich aus verschiedenen Gründen in den letzten Wochen zu wenig Jod substituiert habe. Ich habe Hashimoto, vor der Schwangerschaft war die Schliddrüse fast gar nicht mehr vorhanden, ich wurde die gesamte Schwangerschaft kontrolliert - die Schilddrüsenwerten waren unter L-Thyroxin immer gut eingestellt. Ab ca der 4.ssw - ca. 13 SSW habe ich tgl ca 175 mikrogramm Jod zusätzlich eingenommen, danach: Ab 13. Ssw ca 125 Mikrogramm Jod Ab ca. 20. Ssw 150 Mikrogramm Jod Ab ca. 31+0 50 Mikrogramm Jod zusätzlich Fisch essen wir unregelmäßig, vielleicht aller 3-4 Wochen mal-meist Lachs. Aber auch mal alle 2 Wochen oder so. Wir salzen meistens mit Meersalz. 1.Muss hier schon mit einer kindlichen Schädigung - Entwicklungsstörungen vorallem des Gehirns gerechnet werden? 2.Reicht es wenn ich gut eingestellt bin? 3.Würde das komplette Jod was ich zu mir nehme dem Kind zur Verfügung stehen? 4.Woran würde man eine Fehlentwicklung erkennen - an einem KU/HC unterhalb der Norm? Der BPD war etwas zu klein, insgesamt war der KU/HC zwar klein, aber in der Norm - der FA hat beim letzten Besuch nichts beanstandet. (Bei Messung im KKH vor ca 1,5 Wochen war auch alles ok-der Arzt hat nichts negatives erwähnt) Lieben Dank für Ihre Hilfe!! Liebe Grüße

von Pusteblume17 am 13.04.2019, 16:02

Antwort auf: Jodmangel?

Hallo, 1. nein 2. auch eine zwischenzeitlich Abweichung von den Normalwerten wird nicht gleich mit Folgen verbunden sein 3. ausschlaggebend ist, dass Sie die Schilddrüsenfunktionsstörung durch den Facharzt für Innere Medizin oder Allgemeinmedizin einstellen u. überwachen lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.04.2019

Antwort auf: Jodmangel?

..noch eine Frage hierzu: Würde es ggf nach der Geburt beim Neugeborenenscreening auffallen, falls unser Kind Schäden genommen hat? Herzlichen Dank für Ihre Geduld Liebe Grüße

von Pusteblume17 am 13.04.2019, 18:21

Antwort auf: Jodmangel?

Hallo, ich habe auch Hashimoto und sollte in der Sch kein Jod einnehmen. Unser Sohn ist gesund auf die Welt gekommen. Viele Grüße

von Mamamaike am 13.04.2019, 20:05