Ist es schlimm, wenn ich lange Aceton eingeatmet habe?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist es schlimm, wenn ich lange Aceton eingeatmet habe?

Hallo Herr Dr. Bluni, momentan bin ich in der 28. SSW. Wir renovieren ein Haus, das vor der Geburt unseres Kindes fertig sein muss, da unsere momentane Wohnung viel zu klein ist. Heute hat der Fliesenleger im Badezimmer Silikonfugen gemacht. Als ich zu ihm ging, meinte ich sofort, dass es aber ganz schön stinkt - als ob jemand Nagellackentfernen ausgekippt hat. Er meinte, er müsste mit Aceton die Fugen vorreinigen. Ich habe überhaupt nicht weiter drüber nachgedacht und habe bestimmt 30 min bei ihm gestanden und noch weitere Dinge mit ihm besprochen. Es war kein Fenster auf. Irgendwie war mir das ganz dann doch suspekt und ich habe angefangen mich wegen Aceton im Internet zu erkundigen. Jetzt mache ich mir total Sorgen, dass unser Baby einen Schaden davon getragen hat. Können Sie das Risiko einschätzen? Seit Dienstag arbeiten auch die Maler im Haus. Darf ich währenddessen im Haus vorbei gehen. Die Maler meinten zu mir, die Farbe wäre auf Wasserbasis. Vielen Dank für Ihre Zeit.

von Christina 99999 am 31.10.2019, 19:45

Antwort auf: Ist es schlimm, wenn ich lange Aceton eingeatmet habe?

Hallo, Grundsätzlich ist es natürlich sinnvoll, sich dann nicht in diesen Bereich aufzuhalten. Andererseits wird von diesem einmaligen Aufenthalt nicht zwingend irgendeine Auswirkung zu erwarten sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.11.2019