Ist eine Karibik- Kreuzfahrt (ca. 16. SSW) unbedenklich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist eine Karibik- Kreuzfahrt (ca. 16. SSW) unbedenklich?

Guten Morgen, wir haben für Anfang nächsten Jahres eine AIDA- Kreuzfahrt in der Karibik geplant. Zu dem Zeitpunkt bin ich ca. 17. SSW. Nun habe ich aber gelesen, dass das Auswärtige Amt Schwangeren davon abrät, Urlaub auf karibischen Inseln zu machen wegen dem ZIKA- Virus. Wie ist Ihre Meinung dazu??

von Paula918 am 23.10.2018, 08:58

Antwort auf: Ist eine Karibik- Kreuzfahrt (ca. 16. SSW) unbedenklich?

Hallo, 1. unter der Adresse https://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/reisen-fernreisen-u-fliegen.htm können Sie in sehr umfassender Weise das Thema Schwangerschaft, Fliegen und Fernreisen beschrieben finden. Dort werden auch alle dazu gehörigen Fragen beantwortet. 2. wenn es auch bei fehlenden Risiken und unauffälligem Verlauf keine Einwände gegen das Fliegen gibt, so sollte sich die Schwangere dann schon sehr früh Gedanken über das Urlaubsziel machen. 3. ZIKA wäre zum Beispiel ein Grund, bestimmte Ziele dort nicht anzusteuern 4. ein anderer Grund wäre ddie medizinische Versorgung, die es gegebenenfalls notwendig macht, die Behandlung in den USA durchzuführen, was aber ohne entsprechende vorher abgeschlossene Auslandskrankenversicherung zu immensen Kosten führen kann 5. raten wir grundsätzlich von Kreuzfahrten ab, da es in dem Zusammenhang geben viel häufiger zu Übelkeit und anderen Beschwerden kommen kann, die dann eine Behandlung außerhalb des Schiffs notwendig machen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.10.2018

Antwort auf: Ist eine Karibik- Kreuzfahrt (ca. 16. SSW) unbedenklich?

Nahezu die komplette Karibik ist Zika- Gefahrenzone Kategorie 1. Dort gibt es aktuell auch noch die Reisewarnung für Schwangere bezüglich Dengue- Fieber. Das Auswärtige Amt und das Tropeninstitut raten weiterhin Schwangeren vor einer Reise ab. Damit hast Du Deine Antwort, ich würde da keine Sekunde überlegen.

von Car.78 am 23.10.2018, 09:58