Ist die Schwangerschaft tatsächlich nicht intakt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist die Schwangerschaft tatsächlich nicht intakt

Ich hatte am 18.01.16 eine Fehlgeburt. Mein Fa meinte dass es wahrscheinlich nun ein bis zwei Monate dauern könnte bis ich wieder schwanger bin. Jedoch bin ich gleich wieder Schwangerschaft geworden und hatte am 18.02.16 einen positiven Test. Die Schwangerschaft bestätigte der Fa am 07.03.16. Auf dem Ultraschall war aber nur eine Fruchthöhle mit 1cm zu sehen. Am 14.03.16 sah man auf dem Ultraschall nun eine Fruchthöhle mit 1,4 cm und Dottersack. Da die Fruchthöhle nicht besonders gewachsen ist nahm man mir Blut ab bei dem ein beta hcg wert von 12.208 gemessen wurde. Heute am 17.03.16 wurde erneut Blut abgenommen und der Wert betrug nur 12.454 Also ist er fast gar nicht gestiegen. Mein Fa meinte nun dass dies wohl keine intakte Schwangerschaft sei und ich eine Ausschabung bräuchte. Ist das wirklich so...? Das macht mich total fertig, da ich das Gefühl hatte diesmal sei alles in Ordnung.

Antwort auf: Ist die Schwangerschaft tatsächlich nicht intakt

Liebe I., bei der sich normal entwickeln Schwangerschaft wird der Wert sich etwa alle 2-3 Tage verdoppeln. Hierbei kommt es natürlich auch auf den Verlauf im Ultraschall an. Und diese lässt sich am besten in einem Abstand von mindestens einer Woche einschätzten. Prinzipiell kommt also dieser Einschätzung des Frauenarztes schon eine sehr große Bedeutung zu. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2016

Antwort auf: Ist die Schwangerschaft tatsächlich nicht intakt

Hallo I., ich würde mit einer Ausschabung definitiv warten. Bei mir war es so, dass bei 4+3 eine FH zu sehen war. Mein Hcg betrug 1280 an einem Freitag. 5 Tage später betrug er "nur" 6.030. Also hat sich mein Hcg nicht alle zwei Tage verdoppelt, so wie es sein sollte. Und ich hatte so eine Panik!!! Erneut bei 6+0 war ich beim US. Es war nur ein Dottersack und leichte Embryonale Anlagen zu sehen. Keine Herzaktivität. Erst in der 9.ssw. konnte man die Herztöne hören. Und ich habe meinen ES ausgelöst..daher wusste ich genau, wann der war. Jetzt bin ich 19.Ssw. mein baby entwickelt sich gut. Alles prima! Trotz des gering ansteigenden HCG. Warte bitte! Mind. Noch zwei Wochen! Wenn der Dottersack zu sehen ist, kommt noch der "Rest". Wird schon :) Lg Evelyn

von evelyn30 am 17.03.2016, 18:27

Antwort auf: Ist die Schwangerschaft tatsächlich nicht intakt

Hallo. Ich sage auch definitiv warten mit Ausschabung ... Das sollte ich auch bekommen und nun ist meine Ausschabung fast 5 Jahre alt und Kern gesund ... Junima

von junima2011 am 18.03.2016, 14:50