Ist das Risiko eines Langstreckenfluges in der Frühschwangerschaft größer?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist das Risiko eines Langstreckenfluges in der Frühschwangerschaft größer?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, man liest viel unterschiedlich Informationen zum Thema Fliegen in der Schwangerschaft. Ist das Risiko im ersten Trimester (7SSW) einen Langstrechenflug (12Std.) zu machen, tatsächlich deutlich größer als im zweiten Trimester? Wenn ja, inwiefern unterscheiden sich die Risiken? Würden Sie eine Verschiebung eines geplanten Langstreckenfluges empfehlen, sofern das möglich ist? Besorgt bin ich eigentlich weniger wegen des Thromboserisikos als wegen möglicher Folgen für das Baby durch die erhöhte Strahlenbelastung. Was empfehlen Sie Ihren Patienten? Vg Lillie

von Lilli66 am 09.11.2017, 23:25



Antwort auf: Ist das Risiko eines Langstreckenfluges in der Frühschwangerschaft größer?

Hallo, nein, diesbezüglich gibt es keine Bedenken. Gegen das Fliegen ist bei fehlenden Risiken und einem unauffälligen Verlauf in der Schwangerschaft nichts einzuwenden. Genauere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Fliegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Frühschwangerschaft - Risiko Nr 34 - in der 9. Woche

Guten Tag, war wegen Bauchschmerzen bei meiner Frauenärztin. Beim Ultraschall hat man gesehen, dass das Baby sich sehr gut entwickelt hat, dass jedoch die Fruchthöhle Richtung Muttermund fällt. Keine richtige Plazenta - ist wohl noch zu früh. Deshalb verstehe ich auch nicht die Beurteilung Nr. 34. - bin ja erst in der 9. Woche.Wie sehen sie das??...


Risiko MRT Frühschwangerschaft

Hallo, Ich bin in der 5. Woche Schwanger. In zwei wochen soll bei meinem Sohn (5) ein Mrt des Schädels gemacht werden. Die Arzthelferin sagte mir, ich kann die ganze Zeit in dem Raum bleiben in dem der MRT steht um bei meinem Sohn in der Nähe zu sein. Da wußte ich noch nichts von der Schwangerschaft. Ich wollte nun Fragen, ob lediglich das St...


Risiko einer Fehlgeburt bei Entwicklungsverzögerung in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am 28.04. war der erste Tag meiner letzten Periode, am 10.05. (und damit am 14. Zyklustag) hatte ich den absolut einzigen Geschlechtsverkehr im gesamten Zyklus. Am 31. Mai stillte ich meinen Sohn ab und trank den ersten Alkohol nach fast 2 Jahren, da ich nicht mit einer Schwangerschaft rechnete, und war leicht besch...


Narkose Risiko Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Ich brauche dringend eine zweite Meinung. Bin in der 8 Woche schwanger. Ich werde in der 12 Woche eine Narkose für eine Magenspiegelung bekommen, ein Stent am Gallengang wird entfernt. Dieser Eingriff kann nicht verschoben werden. Was für eine Art von Narkosemittel ist am geeignetsten und was für Risiko besteht für das ungebor...


Risiko Fußreflexzonenmassage in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 15. SSW und habe heute im Urlaub auf Rhodos eine Fussreflexzonenmassage und Beinmassage von einer Thailänderin für 30 min machen lassen. Ich erzählte ihr erst am Ende der Massage von meiner Schwangerschaft. Sie betonte, dass ich die Massage nicht hätte machen sollen. Ich mache mir nun Sorgen, dass ich...


Arbeiten mit einem Hämatom in der Frühschwangerschaft - Wie hoch ist das Risiko

Sehr geehrte Fachexperten, ich bin in der 10ssw (9+0). In der 9ssw hatte ich Blutungen. Die sind nach 3 Tagen verschwunden. Ich bin im Anschluss zum Arzt: Bei mir wurde ein Hämatom festgestellt der nach wie vor da ist und ggfs. könnte es nochmal zu Blutungen kommen. Der Arzt hat mir bis zum nächsten Kontrolltermin in 7 Tagen Bettruhe verordnet. ...


Untergewicht: Risiko in Frühschwangerschaft?

Lieber Herr Dr. Karle, meine Frau hatte vor der letzten SS (vor ca. 2 Jahren) jahrelang ca. 60-62 kg gewogen. Heute ist sie 39 Jahre alt und 168 cm groß. Währen der letzten SS hatte sie mit dem Baby insgesamt kaum zugenommen (sie selbst hatte also abgenommen) und in Stillzeit hat sich ihr Gewicht weiter auf 52-53 kg reduziert. Wir wollen nun ein...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...


Zervixinsuffizienz - Risiko Wiederholung?

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte 2021 eine komplikationslose SS, bis in der 31.SSW zufällig eine CX Insuffizienz festgestellt wurde (keine Wehen, Druck etc.) CX lag bei 1,2 und wurde trotz Bettruhe ab da wöchentlich kürzer. Bei der letzten Kontrolle lag er bei 0,6, es ging aber gut meine Tochter kam bei 37+5 nach Blasensprung. Ich wurde auf sämt...


Magen-Darm-Virus Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin frisch schwanger in der 6. Woche. Ich hatte am 24. Januar 24 einen Abort in der 15. Woche aufgrund einer Infektion (Ureplasmennachweis) und bin dementsprechend vorsichtig. Nun hat meine dreijährige nachts Erbrechen und Durchfall gehabt. Der Durchfall hält an. Bei mir grummelt es auch schon. Ist ein Magen Darm Viru...