Dr. med. Vincenzo Bluni

Ist das Risiko eines Langstreckenfluges in der Frühschwangerschaft größer?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,
man liest viel unterschiedlich Informationen zum Thema Fliegen in der Schwangerschaft. Ist das Risiko im ersten Trimester (7SSW) einen Langstrechenflug (12Std.) zu machen, tatsächlich deutlich größer als im zweiten Trimester?
Wenn ja, inwiefern unterscheiden sich die Risiken?
Würden Sie eine Verschiebung eines geplanten Langstreckenfluges empfehlen, sofern das möglich ist?
Besorgt bin ich eigentlich weniger wegen des Thromboserisikos als wegen möglicher Folgen für das Baby durch die erhöhte Strahlenbelastung.
Was empfehlen Sie Ihren Patienten?
Vg Lillie

von Lilli66 am 09.11.2017, 23:25 Uhr

Antwort auf:

Ist das Risiko eines Langstreckenfluges in der Frühschwangerschaft größer?

Hallo,

nein, diesbezüglich gibt es keine Bedenken. Gegen das Fliegen ist bei fehlenden Risiken und einem unauffälligen Verlauf in der Schwangerschaft nichts einzuwenden.

Genauere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Fliegen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr