Ist das Risiko eines Langstreckenfluges in der Frühschwangerschaft größer?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ist das Risiko eines Langstreckenfluges in der Frühschwangerschaft größer?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, man liest viel unterschiedlich Informationen zum Thema Fliegen in der Schwangerschaft. Ist das Risiko im ersten Trimester (7SSW) einen Langstrechenflug (12Std.) zu machen, tatsächlich deutlich größer als im zweiten Trimester? Wenn ja, inwiefern unterscheiden sich die Risiken? Würden Sie eine Verschiebung eines geplanten Langstreckenfluges empfehlen, sofern das möglich ist? Besorgt bin ich eigentlich weniger wegen des Thromboserisikos als wegen möglicher Folgen für das Baby durch die erhöhte Strahlenbelastung. Was empfehlen Sie Ihren Patienten? Vg Lillie

von Lilli66 am 09.11.2017, 23:25

Antwort auf: Ist das Risiko eines Langstreckenfluges in der Frühschwangerschaft größer?

Hallo, nein, diesbezüglich gibt es keine Bedenken. Gegen das Fliegen ist bei fehlenden Risiken und einem unauffälligen Verlauf in der Schwangerschaft nichts einzuwenden. Genauere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort Fliegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2017