Frage: Ist Apfelessig gegen Hautpilz erlaubt?

Hallo Herr Dr. Bluni, schon seit über einem Jahr habe ich mit einem Hautpilz am Oberkörper zu kämpfen. Bisher hatte ich ihn mit einer Creme mit Cortison und Clotrimazol unter Kontrolle. Diese Creme habe ich sofort nach der Befruchtung abgesetzt, worauf sich der Pilz rasend schnell wieder ausgebreitet hat. Eine Creme, die lediglich Clotrimazol enthält zeigt keinerlei Wirkung weshalb ich es mit Apfelessig versucht habe. Ich habe die betroffenen Stellen großflächig damit eingerieben und schon nach wenigen Tagen hat sich eine deutliche Besserung gezeigt. Bevor ich jedoch mit der Behandlung fortfahre, möchte ich sichergehen, dass ich damit keinen Schaden anrichte. Meinen nächsten Frauenarzt und Hautarzt Termin habe ich erst in 2 Wochen, weshalb ich jetzt Ihren Rat suche. Ich traue mich nicht die Behandlung abzusetzen, da sich der Pilz rasend schnell ausbreitet. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

von Ranunkel4711 am 19.03.2020, 22:37

Antwort auf: Ist Apfelessig gegen Hautpilz erlaubt?

Hallo, Gegen eine solch äußerliche Anwendung ist nichts einzuwenden. Bei entsprechender Indikationsstellung sind aber die Substanzen Clotrimazol u. auch ein Cortisonpräparat erlaubt. Bei letzterem gibt es besondere Wirkstoffe, die in der Schwangerschaft nach bisherigen Erkenntnissen vornehmlich eingesetzt werden können und bei Bedarf auch systemisch in Form von Tabletten zum Beispiel Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.03.2020

Antwort auf: Ist Apfelessig gegen Hautpilz erlaubt?

Den Apfelessig (verdünnt ) hatte ich sogar getrunken. Am Anfang der SSW gegen einer mögluchen Blasenentzündung. Also du kannst es solange einreiben wie du lustig bist.

von Xazaria am 21.03.2020, 01:00