Dr. med. Vincenzo Bluni

Iontophorese in Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich leide nun schon seit meiner Kindheit an einer starken palmaren Hyperhidrose, kann aber mit einer fast täglichen Sitzung bei einer Leitungswasser-Iontophorese sehr gut damit leben.

Seit dem Kinderwunsch pausiere ich nun immer ab Eisprung mit der Behandlung, weil ich Angst habe dass dadurch eine Fehlgeburt begünstigt wird.

Nun meine Fragen:

1.) Beeinflusst dieser Pulsstrom (oder Gleichstrom?) eine eventuelle Befruchtung der Eizelle?

2.) Schadet dieser niedrige Strom überhaupt, bzw. könnte ich die Iontophorese bei einer eintretenden Schwangerschaft nicht doch fortsetzen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Babsi

von I-Hope-so-86 am 11.12.2013, 14:54 Uhr

 

Antwort auf:

Iontophorese in Frühschwangerschaft

Hallo,

Außerhalb der Schwangerschaft wird dieses erfahrungsgemäß keine negativen Auswirkungen. Da es aber für die Anwendung in der Schwangerschaft keine ausreichenden Daten zur Unbedenklichkeit gibt, werden wir selbstverständlich empfehlen, von dieser Maßnahme Abstand zu nehmen.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Sport in der Frühschwangerschaft

Ich bin in der 7. Woche schwanger und hatte im Sommer eine Fehlgeburt. Ich mache schon seit Längerem ein Fitnessworkout von 20min täglich (Barbara Becker) und Steppe täglich 30 min. Sollte ich in der Frühschwangerschaft auf Sport verzichten? Ich habe so Angst vor einer erneuten ...

von Susanna86 04.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe da mal eine Frage ich hatte am 18 oder 19 Zyklustag meinen ES war auch beim FA weil ich unterleibsschmerzen hatte die machte Ultraschall und sagte die Chancen wäre gut weil es war sieht kein ei und die schleimhaut sehr stark aufgebaut wäre ...

von Blondie 71 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Cannabiskonsum in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe bis zur Diagnose meine SSW in der 8. Woche täglich 1-2 Joints und ca. 5 Zigaretten täglich geraucht. Ich habe mit allem sofort aufgehört, als ich die Diagnose erhalten habe. Ich hatte bis dahin ja keine Ahnung, schwanger zu sein. Nun mache ...

von taupe 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Schilddrüse und Entwicklung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich war am Dienstag in SSW 6+4 (genaue Bestimmung wg. IVF - Punktion am 25.10). Das Fruchtbläschen war nur 9 mm groß und es war nicht klar ob ein Dottersack erkennbar ist. Kann die zu langsame Entwicklung damit zusammenhängen, dass ich ...

von meg82 28.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Antibotikum in der frühschwangerschaft

Hallo Hr Dr. Bluni, Ich bin in der 6 Schwangerschaftswoche und lebe seit 3 monaten in der Türkei. Seit 3 tagen liege ich mit Grippe (Husten muskelschmerzen was alles dazugehört)im Bett, da ich vor ein paar Jahren eine schlimme Lungenentzündung mit Pleuraerguss hatte, bin ich ...

von Alisa38 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Schmerzen Eierstock- bzw. Lendengegend Frühschwangerschaft Progesteron

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin nach einer verhaltenen FG in der 11. SW vor 2 Jahren endlich wieder schwanger (5+1). Da ich sehr leichte Schmierblutungen hatte und mir Sorgen um die Stärke des Gelbkörpers gemacht habe, bekomme/nehme ich seit 6 Tagen abends 200 mg ...

von bahamamama1 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Virus in Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 12. Woche schwanger und wurde vor ein paar Tagen von einem Virus heimgesucht. Innerhalb von ein paar Stunden fühlte ich mich sehr krank. Gliederschmerzen in Rücken und Beinen, Kopfschmerzen und Appetitlosigkeit. Fieber wenig bis gar ...

von traumgeburt2014 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Blutungen in der Frühschwangerschaft - erhöhtes AMH

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin etwas verunsichert. Ich bin in der 7. Ssw (6+4) und habe in der letzten Woche leichte Sb bekommen, diese haben nach einem Tag wieder aufgehört, vor zwei Tagen dann wieder eine leichte SB und wieder war sie nach 1-2 Tagen vorbei. Ich kann ...

von Kaatinka 26.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

MMR Impfung in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bin etwas verzeifelt und weiß nicht was ich tun soll. Der erste Tag meiner letzten Regel war der 28.09.2013. Am 02.11.2013 hätte sie eigentlich wieder einsetzten sollen, hat sie aber nicht.Ich habe also einen Test gemacht und der war positiv, juchuh. Wir ...

von Rosenstachel 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

streichen in frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr bluni ich hätte da mal zwei Fragen: 1. ich bin jetzt Mitte 5 Woche schwanger und jetzt bin ich mir unsicher ob ich beim streichen helfen darf oder zumindest in der Wohnung sein kann wegen den dämpfen? 2. durch Urin wurde beim Frauenarzt meine Schwangerschaft ...

von frozen@me 24.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Frühschwangerschaft

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.