Dr. med. Vincenzo Bluni

Iontophorese in Frühschwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich leide nun schon seit meiner Kindheit an einer starken palmaren Hyperhidrose, kann aber mit einer fast täglichen Sitzung bei einer Leitungswasser-Iontophorese sehr gut damit leben.

Seit dem Kinderwunsch pausiere ich nun immer ab Eisprung mit der Behandlung, weil ich Angst habe dass dadurch eine Fehlgeburt begünstigt wird.

Nun meine Fragen:

1.) Beeinflusst dieser Pulsstrom (oder Gleichstrom?) eine eventuelle Befruchtung der Eizelle?

2.) Schadet dieser niedrige Strom überhaupt, bzw. könnte ich die Iontophorese bei einer eintretenden Schwangerschaft nicht doch fortsetzen?

Vielen Dank im Voraus!

MfG Babsi

von I-Hope-so-86 am 11.12.2013, 14:54 Uhr

Antwort auf:

Iontophorese in Frühschwangerschaft

Hallo,

Außerhalb der Schwangerschaft wird dieses erfahrungsgemäß keine negativen Auswirkungen. Da es aber für die Anwendung in der Schwangerschaft keine ausreichenden Daten zur Unbedenklichkeit gibt, werden wir selbstverständlich empfehlen, von dieser Maßnahme Abstand zu nehmen.

Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr