Frage: Insulinverbrauch 21. SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe Typ2 Diabetes und bin aktuell in der 21. SSW. Mein Hba1c liegt bei 5,2 und bei der Feindiagnostik bei meinem eigenen Gyn (er ist Degum-2-Pränataldiagnostiker) war alles unauffällig. Damit meine ich im Speziellen die Versorgung des Babys. Nabelschnurdurchblutung, Plazenta, etc., alles o. path.B.. Nun habe ich seit 2 Tagen das Problem, dass mein Insulinbedarf merklich sinkt und ich mit meinen gewohnten Einheiten in einer Hypo lande. Mein Gyn und Diabetologe haben beide Urlaub und ich kann nicht nachfragen, ob dies bedenklich ist, denn ich habe im Kopf, dass ein sinkender Insulinbedarf auf eine Funktionsbeeinträchtigung der Plazenta hindeuten kann. Ich war aus Sorge gestern im KH und dort war wieder alles o.B.. Kann ich demnach entspannen und mich über die guten Werte freuen oder sollte ich dies bei meinem Gyn noch vor der nächsten Untersuchung in 2,5 Wochen ansprechen? Viele Grüße und besten Dank!

von Jule0919 am 20.04.2019, 14:19

Antwort auf: Insulinverbrauch 21. SSW

Hallo, Daraus alleine lässt sich erst einmal nichts ableiten, was Funktion der Plazenta betrifft. Kommt es zu deutlichen Veränderungen im Blutzucker, dann wenden Sie sich am Wochenende bitte an ein Perinatalzentrum zur weiteren Einschätzung. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.04.2019