Frage: Insulinresistenz ja oder nein?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, ich bin in der 25ssw schwanger, bisjetzt alles in Ordnung. Vorgeschichte: 1 missed Abort in der 6ssw, fragliche PCO aber keine sichere Diagnose festgestellt. Gewicht vor dem Ssw 65kg, 173cm hoch. Ich habe in 20ssw meine Insulinwerte dürch einen Test mit KohlenhydratenMahlzeit Belastung bestimmt. Ergebnis des MMT: Nüchtern BZ: 82 mg% pp BZ: 83 mg% Nüchtern Insulin: 9.4 IU/ pp Insulin 48 IU/ml Laut der Arzt(Allgemeinmediziner) habe ich eine Insulinresistenz, obwohl Homa IR bei 1,9 liegt. Ich habe große Sorgen für meinen Kind und der Schwangerschaft. Sind diese dürch die Insulinwerte gefährdet? Macht jetzt in der 25ssw Metformin einen Sinn, oder kann es zu Hypoglycemien führen (manchmal habe ich niedrige BZ Werte)? Ist eine Insulinresistenz vorhanden? Was empfehlen Sie? Dankeschön im Voraus.

von Bubi19 am 26.05.2018, 00:57

Antwort auf: Insulinresistenz ja oder nein?

Hallo, ob dieses so ist, vermag ich nicht zu sagen. Dazu sollte der zuständige Facharzt etwa sagen. Sofern die Schwangerschaft sich völlig normal entwickelt und das Kind zeitgerecht entwickelt ist, gibt es hier keine Gründe zur Sorge. Etwa in der 25. Woche sollte natürlich ein Test auf einen Schwangerschaftsdiabetes erfolgen. Das genannte Medikament ist in aller Regel weder indiziert noch ist es in der Schwangerschaft überhaupt zugelassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2018