Inhaliert mit alkoholischem Kamillenkonzentrat ...

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Inhaliert mit alkoholischem Kamillenkonzentrat ...

Hallo Dr. Bluni, ich bin jetzt bei 6+1 schwanger. Da ich letzte Woche schwer erkältet war - und noch bin - habe ich etliche Mal inhaliert. Ich hatte gelesen, dass man ätherische Öle meiden soll und daher kein Bronchoforton verwendet, sondern - vermeintlich schonendes - Kamillenkonzentrat. Erst relativ spät ist mir aufgegangen, dass dieses Kamillenkonzentrat natürlich Alkohol enthält. Ich habe damit im Laufe einiger Tage bestimmt 6- oder 7mal jeweils 20 Minuten lang inhaliert. Kann ich damit dem Embryo geschadet haben? Wie stark wirkt sich die Aufnahme von Alkohol über die Atemwege, der beim Inhalieren eingeatmet wird, aus? Danke für Ihre Antwort! MfG, Cappuccino-Queen

Antwort auf: Inhaliert mit alkoholischem Kamillenkonzentrat ...

Hallo, 1. auch ätherische Öle sind in begrenztem Maße erlaubt. 2. dass von der alkoholischen Inhalation Folgen zu erwarten wäre, ist mir nicht bekannt. Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für Medikamente in der Schwangerschaft, Herrn Dr. Paulus. Er hat übrigens hier bei rund-ums baby.de auch ein Forum zu solchen Fragen. Die Adresse ist http://www.rund-ums-baby.de/med_schwangerschaft/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.11.2010