In der 5. und 6. Woche extrem viel Hochprozentiges getrunken! Soll ich abtreiben

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: In der 5. und 6. Woche extrem viel Hochprozentiges getrunken! Soll ich abtreiben

Lieber Herr Dr. Bluni, ich kann nicht mehr schlafen... ich mache mir große Sorgen. Bei meiner jetzigen, zweiten Schwangerschaft habe ich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann :-( Ich habe seit Jahren PCO-Syndrom und wurde beim ersten Mal nur mit Hormonspritze schwanger. Da habe ich im Vorfeld bereits monatelang ganz auf Alkohol verzichtet und brav Folsäure genommen. Nun war ich vor ein paar Monaten wieder bei meinem FA, um abklären zu lassen, ob sich mein PCO seit Geburt meiner Tochter gebessert hat. Und er meinte da, dass ich es immer noch habe und er auch kein heranwachsendes Ei sehen kann (ZT 9). Ich hatte dann aufgegeben, auf ein Geschwisterchen zu hoffen und begann meinen "alten" Lebensstil wieder aufzunehmen. Mein letzter Zyklus dauerte 39 Tage. Also machte ich mir diesmal auch keine Gedanken, als ich 12 Tage "drüber" war. Doch siehe da: am 25. August hielt ich dann einen positiven Test in Händen. Und brach nach einem heftigen Schub von Glücksgefühlen über dieses Wunder in Panik aus. Denn ich hatte die Wochen davor regelmäßig, ja sogar täglich Alkohol konsumiert. Und das nicht zu knapp. Am 15. Juli 2014 war der 1. Tag meiner letzten Periode (GV hatten wir am 31. Juli und 2. August, da muss es also irgendwann passiert sein, denn am 5. und 7. August bekam ich so ein Ziehen im Bauch). Am 31. Juli haben wir feucht-fröhlich mit einer Grillparty gestartet, wo niemand der Gäste Grappa trinken wollte. Da er mir zu dem Zeitpunkt gut "schmeckte", habe ich ihn getrunken. Alleine. Und habe in den drei Wochen darauf (also bis Anfang der 6. Woche meiner SS) jeden bis jeden zweiten Abend zwei bis drei Stamperl Grappe getrunken, weil ich irgendwie aufgewühlt war und nicht einschlafen konnte. Schockiert musste ich jetzt feststellen, dass ich in diesen 3 Wochen insg. 1/2 Liter Grappa (42%) getrunken hatte!!! Dazu kommen noch ca. 3 Flaschen Rotwein, die ich alleine über die 3 Wochen getrunken habe sowie 4 Gläser Asti-Sekt (am 17. August, obwohl da schon die Periode ausgeblieben war, aber ich dachte halt durch die Bauchschmerzen, dass ich sie bald bekäme) und 8 Gläser Lillet-Spritzer am 22. August auf einer Sommerparty. Wir sind beide selbstständig und sind halt oft auf Business-Feiern eingeladen, da kommt gelegentlich schon was zusammen. Ich habe mich jetzt nie "betrunken", sodass ich überhaupt was gespürt habe, aber ich habe auch hier gelesen, dass eben schon kleine Mengen Alkohol ausreichen, um die Frucht massiv zu schädigen. Ich mache mir nun große Vorwürfe, habe Alpträume und dachte sogar schon mal an eine vorsorgliche Abtreibung. Mein FA schenkt meinen Sorgen leider keine große Beachtung und meinte nur, wenn was wäre, hätte ich es schon verloren. Aber da ich ja Utrogest (2 Stk. vag.) nehme, denke ich, dass die SS dadurch vielleicht erhalten bleibt, obwohl was sein könnte... Vor allem fühle ich mich schuldig, weil ich in der 5. und 6. Woche noch so viel getrunken habe (Den vielen Sekt und die Spritzer, der Grappa war hauptsächlich in der 3. und 4. Woche). Und gerade hier die wichtigen Organe wie Gehirn und Herz entstehen. Nun verzichte ich ja sowieso auf jeden Tropfen (ich habe bei meiner 1. SS ja nicht einmal mehr Rumkugel oder so gegessen...). Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Kind erheblich Schaden genommen hat (damit meine ich körperliche und gestige Behinderungen), sodass ich eine Abtreibung in Erwägung ziehen sollte? Oder sprechen da jetzt die Hormone aus mir und ich mache aus einer Mücke einen Elefanten? Bitte helfen Sie mir! Ich recherchiere mich im Netz sonst dumm und dämlich. Und fühle mich ohnehin schon total alleine gelassen mit dem Thema. Alle denken ich spinne... DANKE

von Jana_07 am 15.09.2014, 11:03

Antwort auf: In der 5. und 6. Woche extrem viel Hochprozentiges getrunken! Soll ich abtreiben

Liebe Jana, 1. zunächst einmal ist dieses sicherlich eine ganz andere Situation, als wie wir sie hier öfters antreffen: die Frau wusste noch nichts von der Schwangerschaft und hat vielleicht noch ein oder zwei Mal geringe Mengen Alkohol konsumiert. In solchen Situationen werden wir zum Glück beruhigen können, sofern der Alkoholkonsum dann auch komplett eingestellt wird. 2. ohne dass ich Ihnen zu nahe treten möchte, weicht die von Ihnen beschriebene Menge konsumierten Alkohols davon doch erheblich ab und ich bin nicht ganz sicher, ob Sie vielleicht nicht auch grundsätzlichen Beratungsbedarf hinsichtlich einer Suchtproblematik haben. Selbstverständlich will sich das niemand gerne eingestehen; insbesondere wenn es "nur" routinemäßige Anlässe wie private Feiern oder berufliche Anlässe ("business events") sind, bei denen dann aber ausnahmslos zum Teil nicht unerhebliche Mengen Alkohol konsumiert werden, ohne dass sich jemand dazu Gedanken macht. 3. prinzipiell werden wir auch in einer derartigen Situation ganz sicher nicht zu einem Abbruch der Schwangerschaft raten. Da es aber für den Alkohol keine Grenzwerte gibt und ein solcher Konsum in der Frühschwangerschaft eben doch Folgen haben kann (bitte lesen Sie dazu unsere Informationstext in der Stichwortsuche unter dem Thema "Alkoholgenuss in der Frühschwangerschaft") ist es nach meinem Dafürhalten umso wichtiger, mit dem Paar über diese Situation zu sprechen. Dass dann ab sofort jeglicher Alkoholkonsum eingestellt wird, ist sicherlich selbstredend. Liebe Grüße V.Bluni

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.09.2014

Antwort auf: In der 5. und 6. Woche extrem viel Hochprozentiges getrunken! Soll ich abtreiben

Ich frage mich jetzt, warum eine geschlechtsreife Frau nicht verhütet wenn sie sich fast tagtäglich bis zur Besinnungslosigkeit besäuft? Ich verstehe Frauen wie dich nicht, entweder, ich will nen Kind und achte auch meine Gesundheit, oder ich will kein Kind und sorge für Verhütung! Hoffentlich hat dein Baby keinen Schaden von deinem ausschweifendem Lebensstil davon getragen.

von Julefabi2010 am 15.09.2014, 11:26

Antwort auf: In der 5. und 6. Woche extrem viel Hochprozentiges getrunken! Soll ich abtreiben

dein alkoholkonsum ist ja an und für sich schon etwas befremdlich, zumal du ja mutter bist. aber dass du jetzt ernsthaft in erwägung ziehst, dein ungeborenes abzutreiben, da es eventuell beeinträchtigungen durch deinen konsum davongetragen haben könnte, finde ich unverschämt. ich gehe davon aus, du bist erwachsen und alt genug, verantwortung für dein tun zu übernehmen. also sei deinem ungeborenen kind eine mutter. auch wenn es ein besonderes kind werden sollte.

von juho am 15.09.2014, 11:29

Antwort auf: In der 5. und 6. Woche extrem viel Hochprozentiges getrunken! Soll ich abtreiben

Ich finde es schon arg von Euch, mich hier derart zu beschimpfen! Ich suche hier Hilfe und Rat, weil es mir ohnehin schon schlecht geht. Glaubt Ihr, so geht es mir besser? Und außerdem: was heißt da: "bis zur Besinnnungslosigkeit besaufen?" und "mein Alkoholkonsum ist befremdlich"?? Ich habe doch geschrieben, dass ich das ganze Jahr über kaum was getrunken habe, und nun in den ersten drei Wochen im August kamen halt mehrere Sommerparties zusammen! Von drei Schnapserl am Abend ist man ja noch lange nicht "besoffen"! Ich hätte gerne eine ärztliche Antwort hier erhalten und keine Beleidigungen von Laien bitte! Danke, dass Ihr mich in ein noch tieferes Loch gestürzt habt.

von Jana_07 am 15.09.2014, 11:37

Antwort auf: In der 5. und 6. Woche extrem viel Hochprozentiges getrunken! Soll ich abtreiben

ich wollte dich nicht in ein loch stürzen. ich finds halt schade, wenn man ein kind abtreibt, sobald man befürchtet, es wäre nicht 'der norm' entsprechend. zumal es ja für deine gedankenlosigkeit wirklich nichts kann. ich habe lange mit menschen mit beeinträchtigungen gearbeitet und weiss, wie sehr dieses menschen an ihrem leben hängen können und wieviel herzlichkeit und wärme sie in die welt bringen.

von juho am 15.09.2014, 11:54

Antwort auf: In der 5. und 6. Woche extrem viel Hochprozentiges getrunken! Soll ich abtreiben

die Leute hier haben dich nicht in das Loch gestürzt, das warst du selber, meine Liebe!!!!

von san1611 am 15.09.2014, 12:57

Antwort auf: In der 5. und 6. Woche extrem viel Hochprozentiges getrunken! Soll ich abtreiben

Ich glaube nachtreten ist nicht nötig, ihr schlechtes Gewissen frisst sie eh schon auf. Dennoch sehe ich es wie dein Arzt, sollte das Kind Schaden genommen haben, wäre die Schwangerschaft vermutlich nicht mehr intakt. Kopf hoch und alles Gute!

von Nina5223 am 15.09.2014, 14:30

Antwort auf: In der 5. und 6. Woche extrem viel Hochprozentiges getrunken! Soll ich abtreiben

Danke Nina :-) schlechtes Gewissen ist ja noch untertrieben. Ich mach mir derart Vorwürfe, dass es ärger nicht geht. Zumal ich in der 1. Schwangerschaft ja sowas von aufgepasst habe und nicht mal mehr Kuchen gegessen habe, wenn ich nicht wusste, dass da mit Sicherheit nicht ein Tropferl Rum drin ist ;-) Hab jetzt mal nachgerechnet: Also bis zum 23. Tag nach vermutlicher Befruchtung (wir hatten im August ja nur 2 x GV *gg*) habe ich leider getrunken :-( Aber DOCH NIEMALS VORSÄTZLICH. Sondern, wenn mir mein Arzt noch zwei Monate davor sagt, dass ich so "normal" eh sicher nicht schwanger werden kann, dann habe ich - so denke ich zumindest - doch nicht fahrlässig gehandelt. Unverhofft kommt halt scheinbar echt oft. Und ich meine: ich habe ein gesundes Kind. Dass ich da kein zweites haben will, das behindert ist, ist doch klar. Bitte steinigt mich! Oje - sie hat es gesagt... Aber bitte, mal ganz ganz ehrlich: welche Frau will das schon?

von Jana_07 am 15.09.2014, 14:45

Antwort auf: In der 5. und 6. Woche extrem viel Hochprozentiges getrunken! Soll ich abtreiben

natürlich ist es einfacher mit einem gesunden kind. aber hat ein krankes nicht auch ein recht auf sein leben? kinder bekommen ist doch kein wunschkonzert. was machst du, wenn dein gesundes erstes kind morgen einen unfall hat und dann behindert ist? setzt du es aus weil du kein krankes kind willst?

von juho am 15.09.2014, 14:54

Antwort auf: In der 5. und 6. Woche extrem viel Hochprozentiges getrunken! Soll ich abtreiben

Danke für Ihre Antwort, also von einer Sucht bin ich meilenweit entfernt. Und da spricht jetzt nicht die "Verdrängung" aus mir. Ich habe die letzten 3 Jahre nichts getrunken (Kinderwunschzeit, Schwangerschaft, Stillzeit) und erst diesen Sommer wieder mit ein wenig angefangen. Zumal habe ich das ja auch nicht bewusst gemacht - immerhin war ich ja im festen Glauben (laut Arzt), dass ich nicht "normal" schwanger werden kann. Dass dann diese Sommerparties und Geburtstagsfeiern EXAKT auf den Zeitraum der Zeugung fieln, ist aber schon ein echt blöder Zufall! Zumal ich die Monate davor KAUM getrunken hatte (1 x im Monat einen Wein oder so). Es wäre halt mir nur viel geholfen, wenn irgendjemand anhand meiner Angaben GENAU sagen könnte, mit WELCHEN Schäden ich zu rechnen habe - wenn es sich ausgewirkt hat. Also: Wird es schwer behindert sein, oder nur leichte Defizite haben, wie ich z.b. gelesen habe Aufmerksamkeitsstörungen oder dergleichen. Damit könnte ich ja leben. Und ab positiven Test habe ich sowieso nichts mehr getrunken. Das ist ja klar. Ich weiß, dass ist schwer aus der Ferne zu beurteilen, sie kennen mich ja nicht. Aber dass mich hier Frauen beschimpfen, finde ich nicht ok. Zumal ich ja nicht wissentlich so gehandelt habe. Und welche Frau lebt bitte schon 100%ig Alkohol-Abstinent, wenn ihre Kinderwunschzeit über JAHRE geht? Die zeige man mir bitte!

von Jana_07 am 16.09.2014, 13:28

Antwort auf: In der 5. und 6. Woche extrem viel Hochprozentiges getrunken! Soll ich abtreiben

Bleib entspannt. Manche Menschen urteilen einfach zu schnell und das schlimmste ist, dass nur ihre Meinung, Gefühle und Ansichten zählen. Sie können sich nicht in andere hineinversetzen. Und ausserdem, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Du hast ja alles so gut beschrieben wie es ging. Keiner weiß wie du dein Leben tatsächlich lebest bzw gelebt hast, dass wird nach deren Meinungen einfach hinein interpretiert. Stell die Frage nochmal an Dr. Bluni, weil hier wird er sie nicht mehr lesen. Vielleicht solltest du dich auch an eine Caritative Initiative wenden? Die können dich vielleicht besser aufklären. LG

von alexrasselbande am 16.09.2014, 14:10

Antwort auf: In der 5. und 6. Woche extrem viel Hochprozentiges getrunken! Soll ich abtreiben

Wer ohne Sünde ist werfe den Ersten Stein.beim Thema kein Alkohol in der kiwu Zeit gabs bei mir nicht einen tropfen.und das über Jahre.fiel mir auch nicht schwer.habe noch nie so exzessiv getrunken wie es bei dir der Fall zu sein scheint. HR. Dr. Bluni hat dir deine fragen aber auch schon komplett beantwortet. Wenn es geschädigt wäre, wäre es höchstwahrscheinlich schon abgegangen. Und in welchem Maße es geschädigt sein könnte, kann dir kein Arzt der Welt vorher sagen.da liegen nunmal keinerlei Erfahrungswerte zu vor.es sind bei einem nunmal nur Konzentrationsstörungen und beim anderen ist es ein ausgeprägtes fetales Alkoholsyndrom mit allen drum und dran.

von ginger1987 am 16.09.2014, 18:17

Antwort auf: In der 5. und 6. Woche extrem viel Hochprozentiges getrunken! Soll ich abtreiben

Liebe Jana, sicherlich muss auch die von Ihnen beschriebene Situation nicht zwangsläufig mit Auswirkungen beim Kind verbunden sein. Wir wissen aber, dass etwaige Auswirkungen sehr diskret sein können, mit Untersuchungen der vorgeburtlichen Diagnostik praktisch nicht auffallen müssen, bzw. gar nicht festgestellt werden können. Etwaige typische Veränderungen, wie ein zu geringer Kopfumfang können hingegen bedeutungslos sein oder eine ganz andere Ursache haben. Die in unserem Informationstext beschriebenen Verhaltensauffälligkeiten lassen sich erst im Kindesalter nachweisen. Insofern wird es für Sie ganz bestimmt sinnvoll sein, sich in dieser Frage vertrauensvoll an die behandelnde Frauenärztin/Frauenarzt und auch an ein Zentrum für pränatale Diagnostik zu wenden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.09.2014