in der 18.Woche schwanger - windpocken in der Kita - Gefährlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: in der 18.Woche schwanger - windpocken in der Kita - Gefährlich?

Hallo Dr. Bluni, Ich bin in der 18. Woche schwanger, habe bereits mein Immunschutz prüfen lassen und habe keine Antikörper gegen Windpocken. Jetzt ist letzte Woche in der Kitagruppe meiner Tochter (18 monate) Verdacht auf Windpocken aufgetreten - der Angeblich nicht bestätigt wurde. Seit gestern hat meine Tochter ebenfalls Symtome, die ich als Leie als Windpocken einstufen würde - Bläschen überwiegend am Oberkörper und Kopf, ein paar im Gesicht - Die Bläschen gehen ca. nach einem Tag "kaputt" und sie jucken leicht. Meine Tochter ist sonst gut drauf. Hat kein Fieber. Gestern waren wir bei Kinderarzt - der konnte allerdings nicht genau sagen ob es Windpocken sind - könnte sein, könnte aber auch ein anderer infekt sein - so seine aAntwort. Ich habe bei meinem Gyn angerufen (die leider z.Z. Krank ist) und hab von der Schwester die Aussage bekommen, auch wenn es Windpocken bei meiner Tochter sind, kann man nichts machen, in 2 wochen wird mein Titter nochmal überprüft, und in 4 Wochen wird Feindiagnostig gemacht, wenn dort Auffälligkeiten sind wird der Arzt dann alles weitere mit mir besprechen. Jetzt bin ich total verunsichert - kann man wirklich nichts machen? Muss ich jetzt mit der Gefahr das mein ungebohrenes oder ich schwer krank werden leben? Ich kann meine kleine auch nicht "abgeben" mein mann ist beruflich stark eingespannt und sonst haben wir keine verwanten in der nähe ... Ich habe totale Angst das dem Baby was passiert. Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Viele Grüße HK

von heffi am 06.11.2013, 17:47



Antwort auf: in der 18.Woche schwanger - windpocken in der Kita - Gefährlich?

Hallo, 1. bevor Sie hier anfangen zu spekulieren, empfehle ich Ihnen, dass Sie zunächst durch den Kinderarzt klären lassen ob bei der Tochter überhaupt die Windpocken vorliegen. 2. wenn dieses der Fall ist, dann können Sie sich selbstverständlich auch mit diesem Erreger anstecken, wenn sie dagegen keine Immunität haben. 3. es gibt ein so genanntes Hyperimmunglobulin, dass bei Verdacht auf eine frische Windpocken Infektion zwar theoretisch eingesetzt werden könnte, ich habe von dir diesen Einsatz jedoch in mehr als 20 Jahren noch nicht gehört. Darüber hinaus müsste dieses innerhalb von etwa 96 h zum Einsatz kommen. 4. wichtig ist, dass im Fall des Verdachtes der Titer abgenommen wird und gegebenenfalls nach etwa zwei Wochen noch einmal überprüft wird. 5. wichtiges aber auch, dass klinisch bedeutsame Folgen bei den Ungeborenen nach wie vor ein sehr seltenes Ereignis sind. Bitte stimmen Sie sich deshalb zum Vorgehen mit der Frauenärztin/Frauenarzt oder gegebenenfalls einen Zentrum für pränatale Diagnostik ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.11.2013



Antwort auf: in der 18.Woche schwanger - windpocken in der Kita - Gefährlich?

Danke Dr. Bluni, leider hat sich alles bestätigt und bei mir wurde eine "passive immunisierung" durgeführt. Auch unser Krankenhaus hat dies noch nicht gemacht - und war etwas überfordert. Wir konnten gerade noch die 96 Stunden einhalten. Leider wurde mir auch gesagt das diese immunsierung nicht dem Ungebohrenen hilft, sondern nur verhindert, dass ich ersthaft erkranke - z.B. Lungenentzündung. Jetzt hilft nur hoffen und bange, das dem kleinen Bauchzwerg nichts passiert. VG HK

von heffi am 09.11.2013, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windpocken im KiGa - was tun? (bin 39. Woche)

Hallo, heute mußte ich mit Erschrecken lesen das in der Gruppe meines Sohnes ein Kind Windpocken hat. Es ist anzunehmen das es nicht bei dem einen Kind bleibt. Ich selbst hatte sie als Kind, mein Sohn (fast 4 Jahre) noch nicht! Hab jetzt im Internet gesucht und bin auf die Info gestoßen das das Neugeborene geimpft werden kann wenn das Geschwis...


Windpocken in der 31.woche!???

Ich bin jetzt in der 31woche und hatte gerade meine 3te Ultraschallunetrsuchung,,, war nach dem arzt echt fertig weil er mir gesagt hat(das kind meiner mitbewohnerin hat windpocken und die hatte ich noch nicht-hatte auch keine antikörper im blut) dass wenn ich zur zeit die pocken bekäme und sie nicht abheilen bis zur geburt kann es auf meinen klein...


Geburt Anfang 37. Woche Risiken

Guten Tag! Ich bin seit gestern in der 37. Woche und am Wochenende dachte ich, dass bereits durch starke Wehen das Kind kommen wird! Der Gebärmutterhals ist mittlerweile tatsächlich auf 1,5 cm verkürzt und der Muttermund weich und Fingerdurchlässig. Das Baby soll um die 2.500 g wiegen. Außerdem hat sich der Kleine nochmal, trotz vorheriger Schä...


Seit August jede Woche krank

Guten Tag, ich bin in der 30 SSW und seit Anfang August jede Woche krank. Ein Mal Magen-Darm und ansonsten Erkältungen. Ich bin immer nur 2-3 Tage gesund und dann fangen die Symptome wieder an. Was kann ich tun, um nicht so infektanfällig zu sein? Ich nehme meine Schwangerschaftsvitamine, Magnesium und Eisen (Hb war bei 10,2). Schaden die häufi...


Corona Woche 34

Lieber Herr Dr. Karle, Ich bin Risikoschwanger (nichts erklärbares Oligohydramnion/ bzw. Fruchtwasser untere Norm) und nun in der 35+0. Meine FA ist im Urlaub und wie es der teufel will, have ich heute Corona positiv getestet. Wird Ass oder Heparin empfohlen? Ich bin 3 mal geimpft und hatte letztes Jahr im Juni eine Infektion. Lg Lau...


Pille in der ersten Woche vergessen

Hallo Dr. med. Karle,  ich habe meine Pille 26 Tage genommen (5 Tage länger, weil ich mein Zyklus etwas verschieben wollte). Dann hatte ich am Freitag meine letzte Pille genommen und den Mittwoch darauf ungeschützten GV gehabt (und meine Blutung bekommen). Am Samstag habe ich dann wieder die erste Pille nach der Pause eingenommen, aber die zwei...


Impfung gegen Windpocken

Guten Tag,  Ich bin bei der 25 SSW und bei meinem Sohn ist eine Impfung gegen Windpocken næchste Woche vorgesehen. Ich habe im. Internet gelesen, dass durch die Impfung kœnnen die Kinder Hautausschlag entwickeln und dadurch die Mutter anstecken. Ich habe soweit ich weiss immunitaet gegen Windpocken. Lass ich der kleine impfen oder lieber ...


Schwanger 5. Woche starke Ohrenschmerzen

Ich weiss seit letzten Freitag dass ich schwanger bin per bluttest. Seit dienstag habe ich starke halsschmerzen und ohrenweh. Habe sehr viel tee getrunken ohne erfolg. Kann ich ibuprofen 400 mg nehmen? Es ist nicht auszuhalten.  Deine Schwangerschaftswoche: 5


HCG Wert hat sich diese Woche nicht verdoppelt

Hallo Herr Karle, ich habe per ICSI 2 Embryos bekommen, vor 3,5 Wochen. Eine Fruchthöhle evtl. zwei waren zu sehen nach drei Wochen. Hier die Werte nach BT: 14 Tage nach BT: 57 21 Tage nach BT: 600 25 Tage nach BT: 970 Muss man die kleine Hoffnung vollständig aufgeben? Danke für Ihre Antwort im Voraus. Mit freundlichen Grüß...