Impfung in der Schwangerschaft (Nestschutz)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Impfung in der Schwangerschaft (Nestschutz)

Lieber Dr. Bluni, 33. SSW -> ET Ende Juni. Macht es Ihrer Meinung nach Sinn, sich als Mutter gegen folgendes impfen zu lassen, evtl. auch im Sinne des Nestschutzes: - Grippe - Kombinationsimpfung Tetanus, Diphterie und Keuchhusten Herzlichen Dank für Ihre Arbeit!

von panda28 am 03.05.2019, 12:58

Antwort auf: Impfung in der Schwangerschaft (Nestschutz)

Hallo, 1. grundsätzlich empfiehlt die ständige Impfkommission, dass schwangere Frauen nach Erreichen des zweiten Drittels der Schwangerschaft auch gegen die Grippe geimpft werden. Das aber bitte dann auch nur in den Jahreszeiten, in denen dieses überhaupt relevant ist, was aktuell wohl kaum der Fall sein dürfte. 2. in Deutschland gibt es bis heute keine offizielle Empfehlung, dass Frauen in der laufenden Schwangerschaft gegen Keuchhusten geimpft werden. Gegen die Impfung gegen Tetanus & Diphtherie spricht nach bisherigen Erkenntnissen nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.05.2019

Antwort auf: Impfung in der Schwangerschaft (Nestschutz)

Wieso denn Grippe? Im Sommer gibts keine Grippeviren und im Winter sind wiede andere Grippeviren im umlauf.

von Becca09 am 03.05.2019, 13:04

Antwort auf: Impfung in der Schwangerschaft (Nestschutz)

Wollte mich auch gegen Keuchhusten impfen lassen, hat aber kein Arzt gemacht. Ich habe mich dann kurz nach der Entbindung impfen lassen.

von Nichtschwimmerin am 03.05.2019, 14:18