Frage: hypothyreose

Hallo, Bin ca. in der 8/9 ssw, habe 2 Fehlgeburten hinter mir.Habe durch eine endokrinologische Untersuchung, die vor gut einem Monat statt fand, jetzt die Diagnose erfahren: Autoimmunthyreoiditis(Ausschluß), latente Hypothyreose, Alopecia androgenetica.Habe auch ein Rezept zugeschickt bekommmen: L Thyroxin 25. Mein nächster Frauenarzttermin ist erst in 4 Wochen. Bin sehr beunruhigt und bitte Sie um Antwort. Vielen Dank

Antwort auf: hypothyreose

Hallo, Bei Verdacht auf eine bestehende Überfunktion bzw. Unterfunktion der Schilddrüse sollte vor jeder Form der Jodsupplementierung eine weiterführende Diagnostik erfolgen. Für den Fall, dass schon Medikamente wegen einer Schilddrüsenerkrankung eingenommen werden, ist es in jedem Fall ratsam, die Jodidsubstitution vorher mit der behandelnden Ärztin/Arzt abzusprechen, denn hier kann es schon mal sein, dass kein zusätzliches Jodid eingenommen werden darf. Gleichzeitig wird die Funktion im Laufe der Schwangerschaft noch einmal überprüft, weil sich hier manchmal der Bedarf zur Anpassung der Dosierung ergibt. Auf der Internetseite http://nukmed.klinikum.uni-muenster.de/uploads/media/SCHWANGE.PDF können Sie die Empfehlungen der Uni Münster zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen in d. Schwangerschaft nachlesen. Das genaue Vorgehen sprechen Sie dann bitte mit Ihrem behandelnden Arzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.02.2008