Frage: Hygienemaßahmen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, dass man bezügl. Listerien und Toxoplasmose gewisse Lebensmittel meiden soll bzw. auf die Zubereitung achten soll, weiß ich natürlich. Aber wie sieht es denn aus, wenn jemand mit ungewaschenen Händen (man weiß ja nicht, was alles angefasst wurde) Obst (z.B. eine Melone) aufschneidet und zerkleinert und dabei ja auch irgendwie damit in Kontakt kommt (wenn auch meist über die Schale - aber natürlich auch mit dem Fruchtfleisch) und eine Schwangere diese dann unwissentlich isst? Fallen derartige Situationen unter "Alltag" oder sollte hier vorsichtshalber (auch ohne Beschwerden danach) auf Listeriose / Toxoplasmose untersucht werden? Liebe Grüße Ally

von Ally01 am 12.04.2015, 14:53

Antwort auf: Hygienemaßahmen

Hallo Ally, derartige Situationen fallen in der Tat unter das Stichwort Alltag. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2015

Antwort auf: Hygienemaßahmen

Anmerkung: Die Person kam nicht mit Tieren, Erde, Krankheiten, Säuglingen/Kleinkindern usw. in Kontakt

von Ally01 am 12.04.2015, 15:08