Dr. med. Vincenzo Bluni

Hydronephrose beim ungeborenen Mädchen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni
Ich war die Woche bei der feindiagnostik. Bin 21+2 ssw.
Dort sagte man mir das meine Tochter eine beidseitige hydronephrose hat.
Werte: nierenbecken li.5.2mm
Nierenbecken Re. 5.9mm
Ureter beidseitig leicht dilatiert
Blase unauffällig
Linke und rechte Seite milde dilation
Unauffälliges paranchym.
Was muss ich mir genau darunter vorstellen, mache mir etwas Sorgen.
Mit freundlichen Grüßen
Kati

von Kati1118 am 09.09.2017, 11:52 Uhr

 

Antwort auf:

Hydronephrose beim ungeborenen Mädchen

Hallo Kati,

dass es zu einem leichten Aufstau im Nierenbecken kommt, der ersten weiter überwacht werden muss, organisch meist keine Folgen hat, wenn er nicht zunimmt.

Zur Feindiagnostik wäre zu fragen, um was für eine Einrichtung es sich handelt. Dieses sollte bei einem solchen Befund immer ein Zentrum für Pränataldiagnostik sein, um die restliche Anatomie des Kindes beurteilen zu können und hier ist dann immer auch das Gespräch zu möglichen genetischen Ursachen nötig.

Bitte wenden Sie sich in dieser Frage in jedem Fall auch an unseren Experten für pränatale Diagnostik, Herrn Prof. Dr. Hackeloer in seinem Forum unter der Adresse

http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/

Er wird diese Frage ganz bestimmt noch viel kompetenter beantworten können.
Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.09.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

30. SSW Mädchen oder Junge?

Hallo :)) Hab eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Mann. Also erstmal anfangs hieß es, es wird ein Mädchen neulich im KH sagte man es sei ein Junge. Hab einen Link mit Foto drin. Mein Mann sagt Mädchen und ich sage Junge. Uns ist es eigtl egal, nur wir müssen langsam ...

von Helin92 18.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

Mädchen oder Junge

Hallo, ich muss gestehen dass ich ein wenig mit den Nerven am ende bin. gestern in der 31SSw War ich beim Ultraschall, auf einmal sagte mir der Arzt, es sieht so aus als wenn es ein Junge wird. ich War etwas geschockt, da ich bis dahin glaubte wir bekommen ein Mädchen. in ...

von GlücksFee2505 19.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

Nach 2 Jungs noch ein mädchen

Hallo Dr. Bluni! Ich habe bereits 2 Jungs und ich wünsche mir jetzt doch noch ein Mädchen (falls) doch junge auch willkommen! Ich habe gehört wenn mann laut cb ovulationstests digital bei dem blinkenden Smilie GV hat ist es wahrscheinlicher für ein Mädchen. Stimmt ...

von Mausi 29 10.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

Jungenouting - Mädchen noch möglich?

Hallo, meine Ärztin war sich beim Jungenouting ziemlich sicher. Kann es trotzdem noch was anderes (Hand, Nabelschnur) zwischen den Beinen sein oder sehen Sie das auch so? Das Baby hatte sich in die Ecke gekuschelt und lag mit dem Gesicht nach unten - quasi in Bauchlage mit ...

von purplesky 22.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

Mädchen oder Junge

Hallo Herr Dr. Bluni, Meine Frage bezieht sich auf die Lager der Plazenta, stimmt es dass bei Mädchen die Plazenta auf der linken Seite liegt und bei Jungen auf der rechten Seite? Ab wann kann man die Lage der Plazenta erkennen und kann man das auf einem Ultraschallbild ...

von stern1988 07.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

Mädchen oder Junge

Hallo Dr Bluni. Ich war am Dienstag (01.09) beim Frauenarzt, da war ich 16+1. Sie hat gesagt das sie sich eigentlich sicher ist das es ein Junge wird, wollte sich aber noch nicht festlegen. Jetzt wollte ich wissen, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit doch noch ein Mädchen zu ...

von AmyCaisy 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

Periode verschieben bei 12 jährigem Mädchen?!

Hallo Dr. Bluni, meine Tochter (12) hat seit über einem Jahr ihre Periode. Eigentlich recht regelmäßig. Im September fährt sie auf Klassenfahrt....und genau zu dem Zeitpunkt müsste sie ihre Periode bekommen. Es ist eine Sportklassenfahrt auf Norderney. Also mit Wasser, ...

von Feuerfee 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

Junge oder mädchen

Sehr geehrter Herr bluni, ich bin mir grade total unsicher viele meinen das das ultraschallbild kein junge ist sondern das es auch ein mädchen sein könnte. Was sagen Sie dazu? LG nadine smeins ...

von nadinesmeins 27.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

welcher Zeitpunkt hängt ab ob Mädchen oder junge

Hallo Dr. Bluni.. sie hatten mir vor ein paar Tagen, beantwortet das es ein amenmärchen wäre, das Geschlecht des Kindes zu zeugen. . Jedoch Lese ich, das es heisst ein Mädchen zu zeugen ist am wahrscheinlichsten wenn man sex ein paar Tagen vor dem eisprung hat, da die ...

von tequiladjango 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

Mädchen oder Junge 15+5

Hallo Dr. Bluni, Was meinen Sie? Sieht das nach Mädchen oder Junge aus? Und wie sicher kann man dies anhand des Bildes beurteilen? Zwischen den Beinen war kein Penis zu entdecken! Bei meinem Sohn Sah man auch bei 15+5 gleiches Gerät und Arzt einen riesen Penis! Mein Arzt ...

von Chaterine 04.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mädchen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.