Frage: Hundekot :-(

Guten Abend, erst einmal möchte ich mich bei Ihnen dafür bedanken, dass Sie alle Fragen stets schnell und geduldig beantworten. Zu meinem Anliegen: Irgendwie passieren immer in der SS so blöde Dinge oder bild ich mir das nur ein? Unser Hund hatte gestern Abend und heute Morgen einen Durchfall wie noch nie (entschuldigen Sie das unangenehme Thema, aber ich bin etwas beunruhigt). Zwar haben wir alles soweit weggemacht, doch ich bin einmal in einen der Haufen reingetappt, habs zu spät gemerkt und weiß nicht, wo ich damit dann noch überall rumgelaufen bin. Ich lauf ja ab und zu auch mir Strümpfen rum -was ich hinterher blöderweise auch noch gemacht hab- nun befürchte ich, dass da was an den Strümpfen hängen geblieben ist, und ich mich beispielsweise ins Bett gelegt hab und da ist was an die Decke gekommen, die ich wiederum morgens anfasse, weil ich das Bett mache...usw, usw.... totales Kopfkino! Ich hab zwar im ganzen Haus wie blöd desinfiziert nach der Reinigung, weiß aber doch nicht, ob ich alles erwischt hab. Mach mir natürlich auch gleichzeitig Gedanken, weil ich so viel Chemie verwendet hab, aber was hätte ich den tun sollen bei der ganzen Sauerei?! (war wirklich ekelig) denn wir haben halt einen alten Holzboden, da kann ja trotz Reinigen mit Wasser viel in die Ritzen gelangen... a) Was kann ich mir konkret in der SS einfangen, gehen wir von aus, irgendwie hätte ich Hundekot in den Mund bekommen. Toxoplasmosegefahr soll ja bei Hunden nicht bestehen, was aber sonst? Sollte ich irgendwelche Untersuchungen machen? b) Wie schädlich ist es , fast ne ganze Flasche 250 ml Desinfektionsspray im Haus zu versprühen (mach ich ja normalerweise nicht)? Schadet das dem Kind? Vielen, vielen Dank vorab!!!

von Helena778 am 10.01.2014, 20:00

Antwort auf: Hundekot :-(

Hallo, 1. diese Frage so hypothetisch gestellt, dass sie sich gar nicht beantworten lässt. Und ehrlich gesagt, sehe in dieser Situation überhaupt keine Gefährdung, wenn wir mal von einem Restrisiko absehen. 2. prinzipiell werden wir sicherlich einer schwangeren Frau empfehlen, solche Mittel in der Schwangerschaft nicht anzuwenden. Und unter normalen Umständen gehören diese eigentlich auch gar nicht in einen Privathaushalt. Leider lässt sich nicht sagen ob nun die einmalige Anwendung in der genannten Form irgendwelche Auswirkungen haben wird, wenn dieses auch nicht anzunehmen ist. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.01.2014